- Nach den richtigen Pflegeprodukten wie Shampoo und Conditioner speziell für den jeweiligen Haartyp, sollten vor allem krisselige Haare mit ölhaltigen Stylingprodukten vor dem Föhnen gepflegt werden.
- Besonders widerspenstiges Haar braucht neben dem Föhnen mit Haarbürste weitere Haarstylinggeräte wie Glätteisen oder Föhnbürste. Von Marlies Möller, Aveda, gdh & Co - wir zeigen die besten Bürsten und Stylingtools für geschmeidige Haare.
- Auch Männer haben oft mit krausem Haar zu kämpfen. Wer nicht alle vier Wochen zum Friseur gehen will, kann unbändiges Haar mit einem Haartrimmer etwa von Braun selbst in Schach halten.
Die besten Bürsten für unbändiges Haar
Jede Haarstruktur ist anders und braucht neben unterschiedlichen Pflegeprodukten auch unterschiedliche Haarstylinggeräte. Das fängt schon bei der richtigen Wahl der Haarbürste an:
Paddle Brush von Aveda für langes, glattes Haar
Vor allem lange und glatte Haare lassen sich mit einer flachen Paddle Brush schonend entwirren und glätten - selbst wenn die Haare nass sind. Dabei hilft der breite Bürstenkopf, der schnell große Haarpartien glatt und geschmeidig bürstet. Die verlängerten Borsten sorgen gleichzeitig für eine sanfte und entspannende Massage der Kopfhaut.
Bambusbürste von Pandoo für Locken und krauses Haar
Langen Locken brauchen vor allem einen grobzinkigen Kamm aus Holz, um sie zu entwirren und nicht statisch aufzuladen. Auch eine Naturbürste mit Bambusbürsten schont lockiges Haar.
Wildschweinborsten-Haarbürste von FaSop für dickes Haar
Eine Haarbürste mit Naturborsten wie zum Beispiel Wildschweinborsten sorgt für besonderen Glanz. Wer sehr dickes Haar hat, sollte eine Bürste mit Naturborsten und zusätzlich flexiblen Nylonborsten wählen, um das Haar mühelos und ohne Ziepen zu pflegen. Zudem sorgen die Borstenspitzen für eine gute Durchblutung der Kopfhaut.
Für jeden Haartyp: BIG MAISI Bio Haarbürste aus Maisstärke
Mit einem sehr biegsamen Bürstenkopf soll diese Detangler-Bürste selbst Knoten ohne jeglichen Haarverlust oder Schmerzen lösen. Zudem besteht die Entwirrbürste "Big Maisi" mit elastischen Borsten aus nachhaltiger Maisstärke und wird somit zu 100 Prozent ohne Plastik produziert.
Für die Frisur: Styling-Rundbürste von Marlies Möller
Für die perfekte Frisur kann man sich professionelle Styling-Unterstützung zulegen – etwa mit der Rundbürste "Brushes Thermo Volume Ceramic Styling" von Marlies Möller. Denn der Bürstenkopf aus Keramik in Kombination mit Turmalin verteilt die Föhnhitze gleichmäßig, führt schneller zum Styling-Ergebnis und schont somit das Haar. Zudem wartet die Bürste mit Ionen-Technologie auf, verhindert statische Aufladung und sorgt für Feuchtigkeit, Geschmeidigkeit und Glanz im Haar.
Haarstylinggeräte für jeden Haartyp
Damit gesunde Haare geschmeidig und kraftvoll bleiben, sollte man sie nicht zu oft waschen und so oft wie möglich lufttrocknen. Denn Föhnluft schädigt ungeschützte Haare auf Dauer und lässt sie spröde, brüchig und trocken werden. Doch Styling ohne Wärme klappt oft nicht wie gewünscht und braucht Zeit. Wer also auf Föhnluft nicht verzichten kann, sollte sich merken: Haare mit dem Handtuch gut vortrocknen, Haartrockner mit Ionenfunktion und Temperaturregler auswählen und nie ohne Hitzeschutz föhnen.
Für einen glatten Look: Anti-Frizz-Föhnbürste von ghd
Glattes Haar ohne Krause oder Frizz erhält man mit dieser "hot brush" von ghd. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Glätteisen und breiter Haarbürste, die spielend leicht und schnell große Partien krisseliges und krauses Haar bändigt. Dabei verteilt eine integrierte Keramik-Heiztechnologie mit Ionisator, die optimale Stylingtemperatur von 185 Grad gleichmäßig auf die Haare und liefert so ein schnelles und schonendes Styling-Ergebnis.
Geschmeidig, glattes Haar mit dem Dampf-Glätteisen von Imetec
Glätteisen mit Wasserdampf glätten sogar starke Locken professionell und versorgen das Haar gleichzeitig mit Feuchtigkeit. Dabei lässt sich auch dickes und widerspenstiges sowie sprödes und beschädigtes Haar ohne Frizz-Effekt, aber dafür mit Glanz und Geschmeidigkeit bändigen. Der Dampfhaarglätter Bellissima bietet drei Temperaturstufen und keramikbeschichtete Heizplatten, die das Haar zusätzlich vor Hitze schützen.
Föhn mit Diffusor von Imetec für eine glanzvolle Mähne
Auch der Föhn Bellissima arbeitet mit einer Keramik-Technologie vor allem für krauses, trockenes und sprödes Haar, die durch Infrarot-Wärme das Haar beim Trocknen schont, hydratisiert und schützt. Der Föhn hat eine schmale Düse und einen Diffusor mit Keramikelementen sowie Ionen-Technologie zur Reduzierung des Frizz-Effekts. Dennoch sollte man beim Föhnen darauf achten, das handtuchtrockene Haar erst kalt trocken zu föhnen und im zweiten Schritt mit warmer Luft zu stylen.
Zum Abschluss sollte das Haar noch mal kalt geföhnt werden. Das sorgt für extra Glanz. Denn durch die heiße Luft ist die Haarstruktur erstmal aufgeraut und wirkt strohig. Kalte Föhnluft hingegen verschließt die Haarstruktur wieder. Dabei sollte immer in Wuchsrichtung der Haare geföhnt werden, um die Haaroberfläche nicht aufzurauen und zusätzlich zu schädigen.
Haar- und Bartschneider von Braun für Herren
Wer nicht ständig zum Friseur gehen will und gerne neue Stylings ausprobiert, sollte sich als Mann einen eigenen Haartrimmer zulegen. So bietet etwa der Haarschneider von Braun zwei smarte Trimmeraufsätze und 17 Längeneinstellungen, um individuelle Frisuren und verschiedene Haar-Styles selbst zu kreieren. Praktisch: Der Trimmer lässt sich einfach unter fließendem Wasser reinigen und speichert zuletzt verwendete Einstellungen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.