- Kleidung für neugeborene Babys sollte bequem, gut für Babys Haut und Gesundheit und vor allem auch praktisch sein.
- Bodys mit Druckknöpfen oder zum Wickeln lassen sich schnell und einfach aus- und anziehen. Und wenn Babys im Schlaf gewickelt werden müssen, eignen sich Strampler und Schlafsäcke, die ohne viel Aufwand gewechselt werden können.
- Wir haben praktische Outfits für die Kleinsten zusammengestellt, die zudem noch sehr schön aussehen.
Babykleidung: Grundausstattung
Bereits bevor das Baby auf die Welt kommt, machen sich werdende Eltern Gedanken um die passende Babykleidung. Doch was gehört zur Grundausstattung? Welche Klamotten braucht ein Baby? Sehr praktisch und zu den Basics der Babykleidung gehören Wickelbodys, die nicht über den Kopf gezogen werden, sondern komplett über Druckknöpfe oder Bänder zu öffnen und zu schließen sind.
Auch Schlafanzüge sollten am besten mit seitlichen Druckknöpfen oder Reißverschlüssen ausgestattet sein, um die Babykleidung auch nachts problemlos und schnell wechseln zu können. Für Babys, die im Sommer geboren werden und mit heißen Nächten zu kämpfen haben, bieten sich Schlafanzüge und Schlafsäcke mit kurzen Ärmeln an.
Weiter zur Grundausstattung, die man auch zur Geburt mit ins Krankenhaus nehmen sollte, zählen Wickeljäckchen aus flauschig weichem Fleece und süße Erstlingsmützen aus bequemen Jerseystoff oder warmen Bio-Fleece aus Merinowolle.
Praktische Schlafsäcke für Neugeborene und Babys
Zur Babykleidung ab Geburt gehören Schlafsäcke. Decken haben im Babybettchen erstmal nichts zu suchen. Die Gefahr, dass Babys unter die Decke rutschen und keine Luft mehr bekommen, ist zu groß. Umso wichtiger ist es, gut sitzende und nicht zu große Schlafsäcke zu kaufen. Empfohlen für Neugeborene werden Schlafsäcke aus Naturmaterialien, wie etwa der Woll-Frottee-Schlafsack aus reiner Bio-Merinowolle von "hessnatur". Woll-Frottee hält Babys auch im Winter wohlig warm und reine Bio-Schurwolle ist ein idealer Wärmeregulierer. Ein verdeckter Reißverschluss schützt die zarte Babyhaut auch am Kinn und ermöglicht schnelles An- und Ausziehen zu jeder Zeit. Ein praktischer Mitwachsbund an den Ärmchen garantiert zudem ein langes Tragen.
Eine praktische Mischung aus Schlafsack und Pucktuch sind Puck-Schlafsäcke. Diese Pucksäcke, die man zum Beispiel handgefertigt bei Etsy.com finden kann, können enger geschnürt werden als reguläre Schlafsäcke und geben Babys durch die Enge und Nähe das Gefühl von Geborgenheit, das sie aus dem Mutterleib kennen. Diese Pucksäcke haben schon vielen Schreibabys zu mehr Schlaf verholfen und auch gestressten, schlaflosen Eltern mehr Ruhe geschenkt.
Nachhaltige Babykleidung
Viele Eltern sind verunsichert, vor allem wenn sie ihr erstes Baby bekommen: Was darf an die zarte Haut der Neugeborenen? Und aus welchen Materialien sollte die erste Kleidung für ein Baby sein? "Hessnatur" und "Waschbär" setzen neben anderen bekannten und regionalen Marken wie "Disana", "Cosilana" oder "Engel" auf Nachhaltigkeit sowie natürliche Materialien aus Bio-Baumwolle und Seide, die vor allem die Baby- und Kinderhaut schonen.
Hautfreundliche Babykleidung sollte auf keiner Checkliste fehlen wie etwa temperaturregulierende Wickelbodys aus Seide und Schurwolle, Babysöckchen aus Bio-Merinowolle sowie die beliebten Walk-Overalls ab Geburt von "Disana" für den Spaziergang im Kinderwagen. Ältere Babys tragen auch gerne praktische Kapuzenjacken aus Wollfleece.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.