- Auf einer Hochzeit wird von den Hochzeitsgästen ein festliches Outfit erwartet.
- Je nach Dresscode eignen sich lange Kleider, Cocktailkleider, Jumpsuits oder ein Hosenanzug.
- Hier finden Sie Inspiration und Kleider für Hochzeitsgäste, die Sie direkt online kaufen können.
Kleider für die Hochzeit für Damen - was muss ich beachten?
In der Regel teilt das Brautpaar auf der Einladung den Dresscode und das Motto für die Hochzeit mit. Daran sollten sich die Hochzeitsgäste halten:
- Ist der Dresscode festlich schick, darf es gerne ein langes Ballkleid sein. Bei einer Hochzeit mit Gartenparty geht hingegen auch ein hochwertiges Sommerkleid.
- Findet die Hochzeit nur auf dem Standesamt statt, ist je nach Wunsch des Brautpaares auch ein legeres Outfit in Ordnung.
- Grundsätzlich gilt für Hochzeitsgäste: Die Braut ist der Star und sollte nicht durch übermäßig pompöse Outfits in den Schatten gestellt werden. Als Brautjungfer und Brautmutter stimmen Sie sich in der Regel mit der Braut ab.
- Weiß ist für die Gäste tabu. Schwarz gilt als Farbe der Trauer auf Hochzeiten oft als unangemessen. Wählen Sie lieber ein Outfit in Pastelltönen, elegantem Grau oder Blau.
- Ein Kleid mit Spitze passt zum Anlass, solange das Outfit nicht zu sexy ist. Blümchen und Ornamente an Armen, Dekolletee oder Rock wirken romantisch und verspielt.
Kleiner Tipp für den Online-Kauf: Bestellen Sie die Kleidung einige Wochen vor der Hochzeit. Falls das Kleid nicht passt, können Sie noch rechtzeitig nach einer Alternative suchen.
Cocktailkleid geht immer
Ein schickes Cocktailkleid passt zu vielen Anlässen und kann auch nach der Hochzeit getragen werden. Es passt zur standesamtlichen Trauung wie zur kirchlichen, zur goldenen Hochzeit, zur Taufe und anderen Feierlichkeiten.
Tipp: Ein einfarbiges Cocktailkleid können Sie durch Accessoires bei jeder Feier anders gestalten.
Mode für Hochzeitsgäste: große Größen für Damen
Keine Angst vor XXL-Kleidern: Heutzutage gibt es in vielen Shops eine große Auswahl in Übergrößen mit femininem Schnitt. Wer sich für mollig hält, kann die Kurven beispielsweise mit Kleidern in A-Linie, Empire-Schnitt und Wickelkleidern in Szene setzen.
Kann ich als Hochzeitsgast einen Hosenanzug tragen?
Wer sich in Kleidern unwohl fühlt, kann natürlich auch einen Hosenanzug tragen. Allerdings sieht die Kombi aus Hose und Blazer schnell nach Business aus. Damit Sie auf der Hochzeit nicht wie auf einem Geschäftstermin wirken, tragen Sie am besten fließende Stoffe in sanftem Pastell oder fröhlichen Farben.
Jumpsuit - die Alternative
Seit Jahren hält sich der Jumpsuit in den Mode-Trends und ist auch auf Hochzeiten salonfähig. Elegant sehen lässige Schnitte mit Volants, Spitze oder Schleifen aus. Mit edlen Accessoires oder einem pastelligen Blazer kombiniert, ist beim Jumpsuit sogar die Farbe Schwarz erlaubt.
Hochzeit: Kleider für Kinder
Kinder dürfen sich für die Hochzeit ebenfalls schick machen. Je nach Alter werden die Kleinen nicht den ganzen Tag brav sitzenbleiben. Herumtollen muss möglich sein, deshalb sollten Kleider für Kinder in erster Linie bequem sein. Blumenmädchen tragen in der Kirche meist ein auf die Braut abgestimmtes Kleid. Sind die Kinder nur als Gäste dabei, geht auch ein hübsches Sommerkleid.
Was tragen Herren als Hochzeitsgast?
Für Herren bietet eine Hochzeit die Gelegenheit, den Anzug aus dem Schrank zu holen oder sich endlich einen zu kaufen. Ein schickes Hemd drunter, Krawatte oder Fliege umgebunden - und schon ist das Outfit perfekt. Klassische Anzugfarben für Festivitäten sind Schwarz, Grau oder Dunkelblau. Auch für Herren gilt: Weiß kommt auf der Hochzeit nicht gut an.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.