- Wandern zählt nicht erst seit der Corona Pandemie zu den Trendsportarten. Wandern stärkt als effektives Ausdauertraining an der frischen Luft nachhaltig die Gesundheit und bietet zudem tolle Naturerlebnisse. Und das klappt auch modisch gestylt.
- Wanderoutfits sollten dabei nicht nur den Bedingungen des Outdoor-Sports angepasst sein und atmungsaktiv sowie wind- und wasserfeste Materialien aufweisen, sondern zudem stylish und trendig sein.
- Hochfunktionale Wandermode ist kein Nischenprodukt mehr allein für Sport- und Natur-Fanatiker. Denn Outdoor-Mode ist Alltags- und Streetstyle-tauglich geworden. Unsere Tipps für Wanderoutfits können nicht nur in den Bergen, sondern auch sehr gut auf der Straße oder zum Date getragen werden.
Moderne Wandermode 2021
Wandern ist nicht erst seit Corona zum Trend geworden. Bereits vor der Pandemie wurden nicht nur lokale Produkte von vielen favorisiert, auch in der Freizeitgestaltung oder in Urlauben wurde der Fokus verschoben: anstatt Fernreisen sehnen sich immer mehr Menschen nach Naturerlebnissen in der eigenen Region. Dabei bleibt aber der Anspruch auch beim Wandern oder Bergsteigen top gestylt zu sein. Viele Modelabels und Hersteller sind auf den Trend aufgesprungen und bieten nicht nur hochfunktionale Wandermode, sondern alltagstaugliche und vor allem schöne Wanderoutfits. Und so entstehen Outfits die nicht nur in den Bergen, sondern auch im Büro oder im Alltag getragen werden können. Oftmals leistet Wandermode einen weiteren nachhaltigen Beitrag für die Natur, da sie aus recycelten oder Bio-Stoffen hergestellt werden wie zum Beispiel bei Wanderbekleidung von bekannten Sportmarken wie Patagonia, Mammut oder Vaude. Bio-Mode von regionalen Herstellern wie hessnatur bieten ebenfalls sportliche Funktionsmode, die so gut aussieht, dass sie sogar als Outfit für ein Date mit oder ohne Wandern in Frage kommt. So überzeugen Herren zum Beispiel mit der Softshell-Jacke aus Bio-Baumwolle mit wasserabweisendem Eco Finish nicht nur beim Wandern.
Stylishe Wanderoutfits für Herren
Für Herren bietet die Wandermode tolle Kleidungsstücke, die sich trendbewusst auch als alltägliche Outfits anbieten. So steht beispielsweise auch die umweltfreundliche, sportive Herrenjacke von Tom Tailor aus funktionalem Steppmaterial voll im Trend.
Neben Steppjacken, werden auch Westen nicht nur in der Wandermode 2021 gerne getragen. Westen in unterschiedlichen Ausführungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die aktuellen Herbstkollektionen. Diese sind als funktionale Kleidung nicht nur beim Wandern besonders nützlich, sondern auch bei anderen Freizeitbeschäftigungen. Die Weste von Vaude lässt sich zudem sehr klein verpacken, ist wasser- sowie windabweisend und wurde fair produziert. Westen zählen definitiv zu den Wanderkleidung-Tipps, denn auch bei Temperaturen von rund 10 Grad liefern sie unter einer Jacke zusätzliche Wärme.
Auch das kalifornische Label Patagonia überzeugt mit ihren Kollektionen immer wieder mit alltagstauglicher Outdoor-Mode und vor allem mit seinem hohen Anspruch an eine nachhaltige Produktion. Ein tolles Wanderoutfit für Herren im Herbst bietet etwa die Fleecejacke von Patagonia im angesagten Teddyfell-Look und ist in unterschiedlichen Farbtönen erhältlich.
Wer Wanderschuhe auch außerhalb der Bergregion anziehen möchte, ist mit den klobigen Combs Tech Schnürstiefeln der legendären Trendmarke Dr. Martens bestens versorgt. Denn robuste Schnürstiefel mit dicker Sohle eignen sich nicht nur für Wanderungen, sondern liegen im Herbst und Winter 2021 auch noch voll im Trend.
Wandermode 2021 für Damen
Puffer Jackets sowie Stepp- und Daunenjacken sind in der Herbstsaison 2021 ebenfalls sehr gefragt. Steppjacken sind vor allem auch in der Wandermode hoch im Kurs, wie etwa die figurbetonte Outdoorjacke von Jack Wolfskin. Die Jacke besteht aus einem sehr leichten, winddichten Material mit Daunenfüllung und bietet auch als Wanderbekleidung im Sommer eine funktionale Lösung.
Zum Wanderoutfit für Damen passen natürlich auch modische Westen. Dieses praktische Kleidungsstück ist vor allem beim Wandern in den Übergangssaisons Frühjahr und Herbst ideal, wenn die Temperaturen in unterschiedlichen Höhenlagen sich schnell ändern können. Beim Wanderausflug, aber auch als alltagstaugliches Kleidungsstück überzeugen Westen vor allem auch in atmungsaktiven Naturmaterialien. Die Wollfleece-Weste von hessnatur beispielsweise wird aus Bio-Merinowolle mit climate control Funktion in unterschiedlich warmen Farbtönen produziert.
Ebenfalls nachhaltig produziert wurde die trendige Weste aus Lammfellimitat von H&M, die sich nicht nur auf ausgedehnten Spaziergängen oder Wanderungen hervorragend tragen lässt, sondern auch bei einer Vielzahl von anderen Freizeit- oder Alltagstätigkeiten.
Das Wanderoutfit für Damen wird komplett mit einer modernen Leggings aus strapazierfähigem Material von Decathlon. Die Leggings mit praktischen Taschen und Reißverschlüssen lässt sich nicht nur zum Wandern und Klettern tragen, sondern mit klobigen Stiefeln auch zum lässigen Streetstyle-Outfit stylen.
Diese Accessoires machen die Wanderbekleidung komplett
Auch Accessoires, wie etwa eine wiederverwendbare Trinkflasche aus Glas oder Edelstahl oder ein praktischer Rucksack passen zum modernen Wanderoutfit. Vor allem Trekkingrucksäcke werden immer moderner und funktionaler, so dass sie auch einen wertvollen Beitrag im Alltag oder auch auf Reisen leisten können. So bietet sich zum Beispiel der wasserabweisende und sehr stylishe Rucksack von Urban Zweirad an. Der Backpack lässt sich individuell je nach Inhalt auf 30 bis 40 Liter Fassungsvermögen verschließen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.