- Sandalen sind im Sommer das Schuhwerk Nummer eins!
- Es gibt sie in flach oder hoch, reichlich verziert oder schlicht und sportlich - bei den Sandalen-Trends 2022 ist für jeden Geschmack etwas dabei.
- Plateau, Riemchen, edle oder knallige Farben .. Hier sind die neuen Sandalen für den Sommer von 5th Avenue, Birkenstock, Adidas & Co
Flache Plateau-Sandalen von Gabor
Flach und trotzdem hoch: Plateau-Sandalen gehören im Sommer 2022 zu den Trends. Kleinere Frauen schummeln damit auch ohne hohen Absatz ein paar Zentimeter Körpergröße dazu. Ebenfalls weiterhin angesagt bleibt der Metallic-Look, der schlichte Outfits veredelt. Bei sehr zierlichen Damen wirken die dicke Sohle und die breiten Riemen jedoch schnell klobig. Dann lieber auf dünnere Riemchen beim Schuhkauf achten.
Plateau-Sandalen mit Absatz von 5th Avenue
Plateau-Sandalen mit Absatz sind ebenfalls wieder in. Der Trend aus den 1970er-Jahren feiert 2022 sein Comeback und passt zu weiten Hosen und Jeans genauso wie zu kurzen Kleidern und Röcken. Der Blockabsatz gibt einen festen Stand und eignet sich für alle, die mit High Heels ihre Probleme haben. Der richtige Retro-Chic entsteht durch die Wildlederoptik.
Zehentrenner von Birkenstock
Nicht jeder mag sie, doch auch diesen Sommer gehören Zehentrenner zu den Sandalen-Trends. Elegant sind die Sandalen in den Farben Schwarz und Creme. Wer sich mit dem Steg zwischen den Zehen erst anfreunden muss, kann zum Einstieg die Schuhe von Birkenstock testen. Dank anatomischem Fußbett sind die Sandalen super bequem und perfekt für den Urlaub.
Sandalen mit Schnürung von Raid
Statt schmaler Riemchen nur über den Fuß dürfen Sandalen derzeit eine richtige Schnürung haben, die sich bis zur Wade schlingt. Das streckt das Bein optisch und passt wunderbar zu luftigen Sommerkleidern. Inspiriert wurden die sogenannten "Strappy Sandals" von der Antike. Schon die Römer trugen die geschnürten Sandalen zur Tunika.
Vegane Sandalen von Love Our Planet
Nachhaltigkeit kann auch glamourös sein: Gerade im Bereich der Sandalen gibt es zahlreiche Modelle ohne Leder. Wer sich vegan ernährt und auch sonst im Alltag auf tierische Produkte verzichtet, hat bei den neuen Sandalen eine große Auswahl. Die Schuhe von Love Out Planet bestehen aus Kork, Jute und 100% recyceltem Polyester und sehen dabei super sommerlich und schick aus.
Trekkingsandalen von Calvin Klein
Das Wort Trekkingsandalen ist für Modebewusste eigentlich ein No-Go. Denn sofort hat man die zwar bequemen, aber unansehnlichen Treter im Kopf, die bevorzugt von Herren zum Wandern getragen werden. Doch namhafte Designer haben die Trekkingsandale auf die Laufstege dieser Welt geholt und sie zum neuen It-Piece gemacht. Im Stilmix kombiniert zu langen Röcken oder Midikleidern sehen die Schuhe in Schwarz sogar richtig gut aus.
Sandalen mit eckiger Zehenkappe von H&M
Damen mit breiten Füßen dürfen sich diese Saison freuen: Die spitze Zehenkappe hat vorerst ausgedient, derzeit schließen Sandalen vorne eckig ab. Diese Form lässt große Füße optisch kleiner wirken und passt zum Jeans-Outfit genauso wie zum eleganten Kleid. Die sogenannten "Square Toes" gibt es flach und mit Absatz, mit normaler Sohle oder mit Plateau. Wer sich noch daran erinnert: In den 1990er-Jahren waren die eckigen Schuhe schon einmal im Trend, ob vorne geschlossen oder offen.
Adilette von Adidas
Herren begrüßen diesen Trend seit Jahren, inzwischen hat sich die Adilette auch bei Damen als salonfähig etabliert. Kinder lieben die bequemen Schlappen sowieso. Im Urlaub sind sie deshalb der perfekte Begleiter. Zunehmend tragen Fashionistas die angesagten Treter auch im Alltag zu Jeans und Sommerkleidern. Inzwischen gibt es eine bunte Farbpalette zur Auswahl, so findet sich zu jedem Outfit die passende Adilette.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.