- Wenn es mal wieder schnell gehen muss, weil die hungrigen Kinder quengeln, das Abendessen von gestern oder die kalte Milch aufgewärmt werden müssen, dann ist eine Mikrowelle das ideale Küchengerät.
- Der praktische Helfer in der Küche spart Zeit, schont die Nerven und zaubert zudem leckere Gerichte auf den Tisch. Denn viele Modelle können weitaus mehr, als nur das Essen vom Vortag aufzuwärmen.
- Wir haben die besten Mikrowellen zusammengestellt, die je nach Ausführung auch mit Automatik-Kochprogrammen sowie weiteren hilfreichen Zusatzfunktionen wie zum Beispiel Grill- und Heißluftfunktion ausgestattet sind.
Mikrowellen mit und ohne Grill
Es gibt eine Vielzahl an Mikrowellen, die nur das können, wofür sie am meisten bekannt sind: Aufwärmen. Doch auch bei den einfachen Modellen gibt es Unterschiede hinsichtlich des Fassungsvermögens, der Watt-Stärke sowie der Auswahl an Automatik- und Auftauprogrammen.
Die freistehende, nicht unterbaufähige Mikrowelle von Hanseatic ist eine gute und preiswerte Wahl, wenn man keine zusätzlichen Funktionen benötigt. Bei diesem schlichten Modell beträgt das Garraum-Volumen 25 Liter. Das Gerät ist zudem mit einer Kindersicherung sowie acht Automatikprogrammen ausgestattet.
Ein etwas kleineres Modell bietet Siemens mit einem Fassungsvermögen von lediglich 17 Litern.
Und die Mikrowelle von Medion bietet trotz des günstigen Preis (circa 78 Euro) unterschiedliche Funktionen und zählt zudem zu den Testsiegern in vielen Magazinen. Die 800 Watt starke Mikrowelle bietet mit ihrer zusätzlichen Grillfunktion, die bis zu 1000 Watt erreicht, die Möglichkeit, Pizzen und Pommes knusprig zu backen. Der Grillrost kann dabei einzeln oder in Kombination mit den regulären Mikrowellen-Funktionen genutzt werden. Diese beinhalten neben dem gängigen Aufwärmen von Speisen auch acht Automatikprogramme für unterschiedliche Zubereitungsarten. Zudem umfasst die Mikrowelle mit Glas-Drehteller einen 20 Liter großen Garraum sowie eine nützliche Kindersicherung.
Auch die 2-in-1 Mikrowelle von Severin kommt mit einem zusätzlichen Grillrost und lässt sich manuell mit zwei Drehreglern für neun Leistungsstufen bedienen.
Die freistehende 2-in-1 Mikrowelle von Sharp liegt preislich im gleichen Segment wie das Küchengerät von Severin, bietet jedoch zusätzlich eine digitale Bedienung mit LED-Anzeige sowie einen Quarzgrill. Das Grill-Kompakt-Mikrowellengerät wartet mit einem Fassungsvermögen von 20 Litern auf, ist 800 Watt stark und bietet fünf Leistungsstufen.
Mikrowelle mit Grill und Heißluft
Etwas teurer ist die 1200 Watt starke Mikrowelle von Bauknecht. Doch dabei bietet sie auch mehr Funktionen: Neben dem integrierten Grill besitzt die Mikrowelle MW 179 IN zusätzlich eine Heißluftfunktion, um Gerichte wie aus dem Backofen zu erhalten. So kann man mit dieser Mikrowelle auch ganz problemlos Backwaren, Kuchen und Soufflés backen, aber auch Geflügel oder Braten knusprig zubereiten. Als weitere Funktion bietet das Gerät einen Dampfgarer für die schonende Zubereitung von Lebensmitteln wie Gemüse oder Fisch, um Nährstoffe und Vitamine bestmöglich zu erhalten. Ebenfalls zeitsparend ist die Auswahlmöglichkeit von 90 vorprogrammierten Gerichten sowie die Speicheroption von zehn individuell verfassten Rezepten.
Auch die Mikrowelle von Samsung verfügt über eine Kombination von Grill und Heißluft. Bei diesem Modell ist vor allem die SLIM FRY-Technologie zu erwähnen: Dadurch lässt sich die Grillfunktion mit der Zirkulation warmer Luft kombinieren, um damit Speisen mit sehr wenig Öl innen saftig und außen knusprig zu braten. Ein weiterer Vorteil ist die Größe des Grills, die vor allem bei Haushalten mit mehreren Personen sicher sehr gut ankommt und sich auch leichter als kleine Geräte reinigen lässt. Auch die Anbringung ist variabel: Die Mikrowelle von Samsung lässt sich entweder durch eine Wandhalterung anbringen, ist aber auch unterbaufähig.
Kombi-Mikrowellen mit besonderem Design
Mit der richtigen Mikrowelle kann man auch knusprige Pizza, Kuchen oder hausgemachtes Brot backen, Gemüse, Fisch und Fleisch schonend dampfgaren sowie Käse oder Schokolade für ein Fondue schmelzen lassen. All das geht mit der Mikrowelle von KitchenAid. Die funktionale Kombi-Mikrowelle in Edelstahl-Optik bietet neben der patentierten Crisp-Funktion einen extra Pizza-Teller, der private Küchen in eine Mini-Pizzeria verwandelt. Die KitchenAid-Mikrowelle kann mit ihrem schlichten Design in Edelstahl freistehend auf dem Regal platziert oder in die Einbauküche integriert werden.
In einem tollen Design kommen die Nostalgie-Mikrowellen von Privileg und Klarstein daher. Die 900 Watt starke Mikrowelle von Klarstein kann erwärmen, kochen und grillen und sticht mit ihrem Retro-Design hervor.
Mit einem kreativen Design überrascht auch die Mikrowelle von Whirlpool: Durch das ausladende runde Design der Mikrowelle hat darin ein großer Drehteller Platz. Die freistehende Mikrowelle in Silber bietet zudem eine intelligente Benutzerführung durch TouchControl, Kindersicherung sowie ein 3D-System für gleichmäßige Ergebnisse.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.