Seit ein paar Jahren erleben Schallplattenspieler ein wahres Revival. Waren sie nach Einführung der CD schon totgesagt, sind sie jetzt unter echten Musik-Fans absoluter Kult. Sogar immer mehr Bands veröffentlichen ihre neuen Alben auf den schwarzen Scheiben. Höchste Zeit, sich wieder einen Plattenspieler zuzulegen. Retro-Modell oder modern – wir stellen hier die besten vor.
Schallplatten-Nostalgie
Ein richtig tolles Gerät ist die Nostalgieanlage von Dual. Als erstes sticht natürlich die Retro-Optik ins Auge, doch der Plattenspieler hat noch ein paar praktische Features zu bieten: DAB(+)/UKW Radio, CD-Player, Kassettenspieler, USB-Eingang und zwei Lautsprecher machen eine Kompaktanlage daraus, die perfekten Musikgenuss garantiert.
Retro-Plattenspieler im Koffer
Wer sich noch an seine Jugend erinnert und damals seinen Schallplattenspieler im Koffer geliebt hat, bekommt beim Modell "Peggy Sue" von Auna glänzende Augen. Der transportable Plattenspieler ist für drei verschiedene Schallplattengrößen geeignet und kann sowohl abspielen als auch digitalisieren. Das 50er-Jahre-Design gibt es sogar in unterschiedlichen Farben!
Schallplatten-Sound im 70er-Jahre-Design
Ihre Jugend war in den 70er Jahren? Dann ist der Schallplattenspieler von Soundmaster genau das Richtige. Das Holzgehäuse mit den silberfarbenen Drehknöpfen lässt Erinnerungen an frühere Zeiten aufleben. Noch dazu ist der Plattenspieler technisch auf dem neuesten Stand. Zwei integrierte Lautsprecher ermöglichen feinsten Stereo-Sound. Ein UKW Radio ist ebenfalls inklusive.
Manche mögen's schlicht
Nostalgie ist nicht Ihr Ding, das Gerät muss einfach gut funktionieren? Natürlich gibt es auch Modelle in schlichtem Schwarz, beispielsweise von Sony. Mit 33 1/3 und 45 Umdrehungen/Minute und einer Diamantnadel ausgestattet, bietet sie eine herausragende Klangwiedergabe.
Plattenspieler im modernen Design
Modern und außergewöhnlich ist die Kompaktanlage mit Plattenspieler von Bigben. Zusätzlich zum Plattenteller ist das Gerät mit einem CD- und MP3-Player und einem SD/MMC-Kartenleser ausgestattet. Damit kann es einfach als Sound-Anlage oder zum Digitalisieren von Platten verwendet werden.
Plattenspieler im Edel-Design
Für Puristen, die ihre Elektrogeräte gerne edel und ohne großen Schnickschnack lieben, gibt es den Debut Carbon Esprit von Pro-Ject. Wie der Name schon sagt, besteht der Tonarm aus Carbon. Das Material ermöglicht deutlich weniger Resonanzen als ein herkömmlicher Metallarm. Geeignet für 33er, 45er und 78er Platten und erhältlich in vielen Farben.
Ideal für Hobby-DJs
Ein Klassiker ist der Plattenspieler von Pioneer. Mit seinen 10,7 kg ist er kein Leichtgewicht, dafür steht er stabil im Wohnzimmer und spielt Ihre Lieblingsplatten immer wieder rauf und runter. Hobby-DJs können darauf hervorragend das Scratchen üben. Durch den USB-Anschluss ist außerdem das Digitalisieren der Vinyl-Scheiben möglich.
Der Legendäre
Wer seine Musik gerne von Plattenspielern hört, kommt an diesem Klassiker nur schwer vorbei. Seit vielen Jahren schwören Musikexperten weltweit auf den Spieler von Technics.
Plattenspieler für Technikverrückte
Eigentlich sind Plattenspieler keine komplizierten technischen Geräte. Dieser hier ist allerdings etwas für alle Nerds, die sich musikalisch austoben wollen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.