Bücher unterstützen die kognitive Förderung von Kindern – egal welches Alter die Kleinen haben. Geschichten und Bilder regen die Fantasie an und fördern die Konzentrationsfähigkeit, das Lernpotential und die sprachliche Entwicklung von Kindern. Und noch viel wichtiger: Bücher machen Spaß.
In Büchern werden Fantasie- und Abenteuerwelten aufgebaut, aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe sowie Verlust und Tod kindgerecht behandelt. Schön ist es, wenn man seinen Kindern einmal am Tag etwas vorliest oder gemeinsam ein Buch anschaut, wenn die Kinder noch ganz klein sind. Das fördert nicht nur die Entwicklung, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen und Bindungen zu Eltern, Großeltern und Geschwistern. Doch welche Bücher sind besonders schön und eignen sich für welches Alter? Wir haben die tollsten ersten Bilderbücher für Kleinkinder zusammengestellt.
Bilderbücher für Babys
Die allerersten Bücher für Babys sind oft nicht aus Papier und Pappe, sondern aus Stoff. Babys erfahren ihre Welt im Alter von vier, fünf Monaten vor allem über das Greifen mit ihren Händen und Fühlen und Schmecken über den Mund. So machen Fühl-, Kuschel- und Streichel-Bücher den ganz Kleinen riesigen Spaß, um die Welt ein Stückchen mehr zu entdecken. Das Stoffbuch von Haba ist in der Form eines Blätterhäuschens gestaltet und beinhaltet Reime und viele Spielelemente, wie Katze und Maus als Fingerfiguren.
Für Babys ab etwa sechs Monaten bieten sich auch Fühlbücher an, die aus hartem Pappkarton in Kombination mit Stoffen und Materialien unterschiedlicher Haptik aufgebaut sind. Mit "Mein großes Fühlbuch" von Ravensburger können kleine Kinderhände unterschiedliche Oberflächen in Form von verschiedenen Streicheltieren erfahren. Mit kurzen Reimen und schönen Illustrationen kann man das großformatige Buch auch sehr gut für ein Gute-Nacht-Ritual einsetzen.
Bilderbücher zum Thema Familie
Die Buchreihe von Susanne Lütje umfasst vier Kinderbücher zum Thema Familie. Den Titel "Der liebste Papa der Welt!" gibt es in den weiteren Ausführungen mit Mama, Oma und Opa. Das liebevoll gestaltete Bilderbuch erzählt mit kurzen Texten von Papa-Kind-Erlebnissen aus der Tierwelt. Kleine Kinder ab einem Jahr können sich in den Geschichten und Abenteuern wiederfinden und so entwickelt sich das Buch schnell zu einem Lieblingsbuch.
Das Thema Familienzuwachs und Geschwisterkind wird bei vielen Kindern irgendwann relevant. Bilderbücher helfen Kindern dabei, mit der neuen Situation umzugehen und sich auf ihr Geschwisterchen zu freuen. Das Buch "Unser Baby" von Ravensburger bereitet Kleinkinder auf den wachsenden Bauch von Mama und die Geburt ihres Geschwisterkindes vor. Fragen wie "Wie kommt ein Baby auf die Welt?", "Gefällt es ihm in Mamas Bauch?", "Warum schreien Neugeborene so viel?" und "Was mag ein Baby und was nicht?" werden kindgerecht und mit vielen Bildern und Spielen aufbereitet. Aber auch Gefühle, die der Familiennachwuchs mit sich bringen kann, werden hier sehr einfühlsam thematisiert, wie etwa: Hat Mama dann noch genug Zeit für mich?
Bilderbuch-Klassiker
Ein absoluter Bilderbuch-Bestseller und Klassiker, der in keinem Kinderbuchregal fehlen darf, ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Kinderbuchautor Eric Carle. Das besondere Spielbilderbuch kommt in einem stabilen Papp-Einband, um für kleine Kinder gut greifbar zu sein. Auch die Geschichte ist schon für die ganz Kleinen geeignet. Es geht um eine kleine Raupe, die aus dem Ei schlüpft und nur noch ans Fressen denkt. Die Geschichte erzählt, was die Raupe eine Woche lang frisst, bis sie sich in einen Kokon verwandelt und zu einem wunderschönen Schmetterling wird. So lernen Kinder spielerisch die Wochentage und das Zählen kennen und erfahren die wundersame Welt der Natur durch die farbenfrohen und einzigartigen Collage-Bilder im Buch.
Auch Wimmelbücher sind bei Kleinkindern sehr beliebt. Die überaus empfehlenswerten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind in Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt und bieten für jede Jahreszeit ein Bilderbuch mit lustigen Figuren, Motiven und Details, die sich innerhalb der Reihe immer wiederfinden lassen. Die Freude bei den Kleinkindern ist riesengroß, wenn sie die bekannten Gesichter entdecken und die Geschichte weiter gesponnen werden kann.
Bilderbücher vom Kindergarten bis zur Einschulung
Auch die Geschichte vom ungeheuerlich aussehenden "Grüffelo" ist überaus beliebt und vor allem für Kleinkinder ab einem Alter von drei bis fünf Jahren geeignet. Das Kinderbuch erzählt die Geschichte einer klugen Maus, die ihren erfundenen Beschützer-Freund, den Grüffelo, immer wieder erwähnt, um gefährliche Tiere davon abzuhalten, die kleine Maus zu verspeisen. Doch dann taucht der Grüffelo tatsächlich auf und auch er will die kleine Maus am liebsten fressen. Aber die kleine, clevere Maus schafft es sogar, dem angsteinflößendem Grüffelo das Fürchten zu lehren. Mit witzigen, kurzen und immer wiederkehrenden Reimen, sorgt die Geschichte für Begeisterung bei Kindern.
Ebenfalls vom selben Autorenteam geschrieben und illustriert wurde auch das beliebte Buch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Diese Bücher sind mit sehr viel Wortwitz und tollen Illustrationen gestaltet.
Ein schönes Bilderbuch zum Thema Grundschule und Einschulung ist das Buch "Ich komme in die Schule" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger. Das Kinderbuch erklärt mit vielen spannenden Informationen rund um den Schulalltag und zahlreichen Klappbildern, was ein Vorschulkind alles vor dem Schulstart wissen muss, um für das spannende neue Kapitel im Leben gewappnet zu sein.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.