- Kurz nach den besinnlichen Weihnachtstagen steht schon das nächste große Fest an: Silvester.
- Dieses Jahr wird das Neujahrsfest zwar anders ablaufen als normalerweise, aber auch zu Hause kann man es sich feierlich einrichten.
- Daher haben wir haben Tipps und Ideen, um die Neujahrsparty nachhaltiger zu gestalten: So feiern Sie Silvester umweltbewusst!
In die Zukunft sehen - ohne Bleigießen
Der Vertrieb von Bleigieß-Sets mit reinem Blei ist seit dem Jahr 2018 verboten. Dennoch werden noch Restbestände sowie Sets mit bleihaltigen Zinnmischungen verkauft. Am besten verzichtet man gänzlich auf Bleigießen und wählt gesundheitlich unbedenkliche Methoden, um am Jahresende in die Zukunft zu blicken. Denn Blei und andere Schwermetalle lösen beim Erhitzen bedenkliche Dämpfe aus, die das Zentralnervensystem schädigen können.
Zudem gibt es natürliche Alternativen, die vor allem auch für Kinder gänzlich unbedenklich sind. So kann man zum Beispiel Wachs auf einem Löffel über einer Flamme erhitzen und in einer Wasserschale abschrecken. Die Figuren, die daraus entstehen, können als Orakel für das nächste Jahr gelesen werden. Es sind Wachsgießen-Sets inklusive Löffel und Abbildungen mit möglichen Symbolen sowie deren Deutungen erhältlich.
Nachhaltige Silvesterfeier
Da man es sich dieses Jahr zu Hause gemütlich machen muss, sollte man sich schon einmal überlegen, was man auftischen möchte. Ideal für das Silvesteressen ist ein abwechslungsreiches Raclette-Menü. Das Raclette Lono von "WMF" kommt im Set mit acht Pfännchen und bietet Abwechslung beim Essen: Ob klassisch mit Kartoffeln, alternativ mit Nudeln, überbackenes Grillgemüse oder Mini-Pizzen auf der Grill-Stahlgussplatte. Die Platte ist idealerweise wendbar und mit der geriffelten Seite auch für alle Fleischsorten anwendbar. Die glatte Seite eignet sich für Fisch, Crêpes und Gemüse.
Wie wäre es denn mit einer veganen Speisekarte an Silvester? Das ist nicht nur gesund, sondern auch eine sehr gute Maßnahme, um den individuellen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Doch egal, was an Silvester auf den Tisch kommt, am besten wählt man für das Neujahrs-Menü saisonale und regionale Speisen. Dazu trifft man mit Bio-Wein, -Bier oder Sekt aus Deutschland eine gute Wahl. Für die hartgesottenen Partygäste kann man auch eine Flasche Gin auf den Tisch stellen, wie zum Beispiel eine Flasche handcrafted und bio-zertifizierten Munich Dry Gin von der kleinen Firma "The Duke" aus München.
Für Kinder und Menschen, die keinen Alkohol trinken wollen, gibt es tolle Limonaden in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen beispielsweise von "Proviant Berlin".
Und falls von dem reichhaltigen Buffet etwas übrig bleiben sollte, kann das Essen nachhaltig in Bienenwachs-Tüchern eingewickelt werden, als Alternative zu Einweg-Alu- oder Frischhaltefolie. Bei Etsy gibt es ein Set aus fünf handgefertigten Tüchern, die jeweils unterschiedliche Größen haben, für 20 Euro zu kaufen.
Umweltbewusst Silvester feiern: auch mit dem richtigen Outfit
Auch wenn die diesjährige große Fete ausbleibt, sollte man sich schick machen, damit aller Umstände zum Trotz Feierlaune aufkommt. Zu einem grünen Silvester gehört definitiv auch das richtige Outfit. Falls man nicht schon das ideale Kleid im Schrank hängen hat, könnte man ein neues Teil aus der Fair-Fashion-Industrie in Erwägung ziehen. Die Mode wird umweltbewusst produziert und ist für Textilarbeiter, Natur und Endkonsument nachhaltig und gesund. Ein tolles Kleid, das man auch nach Silvester noch tragen kann, ist das Strickkleid von Armedangels.
Für Männer ist uns der Pullover "Indian Summer" von ThokkThokk ins Auge gefallen. Der bequeme Sweater aus Bio-Baumwolle besticht mit seinem tollen Design und trägt sich toll zur schwarzen Cargo-Hose oder Blue-Jeans.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.