- Langeweile gibt´s nicht mehr: Das sind die besten neuen Brettspiele und Games für Konsolen und PC.
- PC- und Video-Games liegen im Trend, doch gibt es auch weiterhin viele originelle Spiele, die ohne Strom auskommen.
- Dank abwechslungsreicher Themenwelten und Spielmechaniken sowie unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen ist für jeden Geschmack garantiert etwas dabei.
1. Rainbow Six Extraction: Kanonenfutter für Revolverhelden
Ballermann 6! "Rainbow Six Extraction" ist ein Ballerspiel für Anspruchsvolle. Die Vorlage für die Spielereihe lieferte der 2013 verstorbene Bestseller-Autor Tom Clancy. Die Besonderheiten: Gegner sind nicht die üblichen Verdächtigen, sprich: feindliche Soldaten. Stattdessen gilt es, eine außerirdische Bedrohung in Schach zu halten. Außerdem spielen Gamer nicht gegeneinander, sondern kooperativ. Der taktische Koop-Egoshooter spielt in einem von furchteinflößenden Aliens heimgesuchten Amerika. Spieler werden teil einer Spezialeinheit. Für Nervenkitzel sorgt der Umstand, dass man sich auf die menschlichen Mitglieder seines Teams verlassen muss, um die immer fieseren Alien-Wellen zu brechen. Zu haben für PC, Xbox Series X/S und Xbox One, PS4 und PS5.
2. Neuer PC-Hit: Alle Wege führen nach Rom - auch die digitalen
Interaktive Zeitreise in die Römerzeit: Das PC-Spiel "Expeditions: Rome" (Erscheinungstermin: 20. Januar) lässt Spieler in die Rolle eines jungen Legatus des Römischen Reichs, der sein strategisches Geschick beweisen muss, um die Feinde der Republik im Zaum zu halten und neue Regionen zu erobern. Im Verlauf der Handlung gewinnt der Spieler an politischer Macht, muss aber auch immer mehr Verantwortung auf der gesamten Weltbühne übernehmen. Die Geschehnisse spielen nicht nur in Rom selbst, sondern in ganz Europa, Gallien und Griechenland beispielsweise. Doch Fernreisen sind ebenfalls gebucht - nach Nordafrika sowie West-Asien. Die Liebe zum Detail in Form von akribisch recherchierter historischer Faktentreue macht das Spiel zu etwas besonderem.
3. Halo Infinite für Xbox: Science-Fiction-Kult für Konsolenspieler
Mit der Action-Spielereihe "Halo" gelang es Microsoft, einen Exklusivtitel für die firmeneigene Konsole Xbox zu etablieren, der es zu Kultstatus brachte. 2001 erschien der erste Teil der temporeichen Science Fiction-Saga rund um den futuristischen Super-Soldaten Master Chief. Schon seit den Anfängen punktete die Spieleserie mit Grafik auf dem jeweils neuesten Stand. Das ist auch beim neuesten Ableger "Halo: Infinite" so, der im Dezember 2021 erschien. Vor allem auf der neuesten Konsolengeneration Xbox Series X und der kleineren Schwester Series S wirkt das Weltraum-Epos dank 60 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 4K besonders bildgewaltig. Spielbar ist der Titel aber auch auf dem Vorgängermodell Xbox One. Neben der bis dato größten Story in der Geschichte der "Halo"-Reihe sind auch Multiplayer-Schlachten mit anderen Spielern online möglich.
4. Pokémon-Legenden: Arceus - digitale Taschenmonster
Die kleinen Monster sind zurück! Die Rede ist von den kultisch verehrten asiatischen Taschenmonstern Pokémon. Während "Pokémon Go" auf dem Smartphone gespielt wird, tauchen die niedlichen Fabelwesen in "Pokémon-Legenden: Arceus" wieder auf einer Nintendo-Konsole auf. Besitzer einer Switch erleben die Mini-Monster auf eine völlig neue Weise: Erstmals ist die Spielwelt eine echte sogenannte "Open World", also ein frei begehbares Areal ohne fest vorgegebene Reihenfolge. Die Handlung ist chronologisch vor allen bisherigen "Pokémon"-Abenteuern angesiedelt. Erhältlich ist die Action im bunten Comic-Stil ab 28. Januar 2022.
5. Baumkronen-Kartenspiel: ein Regenwald für Zwei
"Baumkronen" ist ein Kartenspiel für zwei Spieler. Mit Hilfe der Spielkarten erschaffen die beiden ihren eigenen Regenwald. Dabei muss auch abgewogen werde, ob die jeweiligen Tierarten für den eigenen Wald geeignet sind. Gewonnen hat, wer am Ende die schönsten Flora und Fauna kreiert hat. Ausbalanciert zwischen Taktik und Glück ist die Spielmechanik des Zeitvertreibs immer für eine Überraschung gut. Das Auge spielt bekanntlich mit. Deshalb bringen die Spielkarten mit liebevollen Illustrationen den Regenwald auf den Tisch. Nebenbei lernen die Spieler etwas über das Ökosystem Regenwald. Verständliche Regeln und eine Spieldauer von ca. 30 Minuten machen "Baumkronen" leichtzugänglich für Spieler ab 10 Jahren.
6. Marvel Villainous Power: weniger Helden, mehr Schurken
Böse ist gut! Zumindest im Gesellschaftsspiel "Marvel Villainous Power" von Ravensburger. Moralische Fragen werden hier mit einem Augenzwinkern über Bord geworfen, denn Spieler schlüpfen ausnahmsweise nicht in die Rollen der üblichen Superhelden, sondern in die Kostüme der Gegenspieler. Zwei bis vier Spieler können ausnahmsweise richtig fies sein. Zur Wahl stehen Bösewichte aus den Marvel-Comics wie Thanos, Hela, Ultron, Killmonger oder Taskmaster. Aktionen und Schicksalskarten sorgen für überraschende Wendungen. Konzipiert ist das Strategiespiel für Hobby-Schurken ab 12 Jahren.
7. Kartensammelspiel Jinx: zum Zerreissen gespannt
"Jinx" sei "an Spannung kaum zu überbieten", verspricht in vollmundigem Werbesprech der Hersteller Piatnik. Die auf kurzweilige Kartenspiele spezialisierte Firma übertreibt nicht. Der Clou bei dem Kartensammelspiel für zwei bis vier Adrenalin-Hungrige: Drei Runden lang wird der Nervenkitzel aufrecht erhalten, denn bis zum letzten Moment kann der sicher geglaubte Sieg verloren gehen. Taktik allein reicht nicht, man muss auch Gück haben. Neben den Spielkarten kommen nämlich auch Würfel zum Einsatz. Das macht das Spiel unberechenbar - und spannend bis zum Ende. Mit vielen Kombinationsmöglichkeiten und einfachen Regeln ist "Jinx" auch als Langeweile-Killer für Menschen geeignet, die wenig Spielerfahrung haben. Empfohlen wird "Jinx" für Spieler ab 6 Jahren.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.