- Freiheit auf Rädern und individueller Urlaub - dafür begeistert sich die Caravan- und Camping-Szene.
- Wohnmobil oder Anhänger, Hängematte und Sternenhimmel oder Zelt? Freiheitsliebende haben die süße Qual der Wahl!
- Das sind die Trends 2022 und 2023 für mobile Individualisten.
Buch "Camper Vans" - alles über das beliebte Reise-Mobil
Die Corona-Pandemie katapultierte die Nachfrage nach Reisemobilen und Wohnwägen in ungekannte Höhen. Auch Camping erlebt eine Renaissance. Ob am Meer, am See, in den Bergen oder am Wald - immer mehr Menschen entdecken die Freiheit dieser Art von Outdoor-betonten Individualreisen. Beim Camping reicht die Bandbreite vom toughen DIY-Survival-Stil für Profis und Abenteurer bis zum komfortablen Glamping, welches das Frischluft-Erlebnis mit Glamour und Luxus kombinieren will.
Was die Fahrzeuge angeht, liegen derzeit kompakte Reisemobile im Trend, ebenso Leichtbaulösungen, die man auch mit einem herkömmlichen Führerschein fahren darf sowie praktische und nachhaltigere Innenraum-Gestaltungsmöglichkeiten.
Zur Wahl stehen als Fahrzeuge - neben den Wohnwagen (Anhängern) - Reisemobile jeglicher Größe und jedes Komfort-Grades. Die kompakteste Variante ist der Kastenwagen, neudeutsch Camper Van. Diese Kategorie von Fahrzeug ist gerade unter Einsteigern besonders beliebt, weil sich die verhältnismäßig kleinen Fahrzeuge nicht nur auf großen Fahrt, sondern auch im Alltag problemlos nutzen lassen. Das legendäre Paradebeispiel ist der VW Bus, seit Generationen liebevoll "Bulli" genannt.
Das Buch "Camper Vans" widmet sich auf 260 Seiten den ausgebauten Kastenwagen. Neben dem Blick auf Hunderte von Modellen vieler Hersteller erfahren Einsteiger auch Wissenswertes über das autarke Reisen dank Strom-, Gas-, Wasser- und Wärme-Versorgung an Bord. Neu oder gebraucht kaufen oder mieten? Auch darauf gibt der Ratgeber Antworten.
Uebler X21 S Kupplungsträger - mobil auch ohne Benzin oder Strom
Für viele Individualreisende gehören Fahrräder unbedingt dazu: Kaum mit dem PKW oder Wohnwagen angekommen und das "Basislager" errichtet, erkunden sie die Umgebung gern ohne Benzin verbrauchen zu müssen auf dem Zweirad. Der Uebler X21 S Kupplungsträger ist das kompakteste Modell der Serie und bietet Platz für zwei Bikes. Der preisgekrönte Fahrradträger ist mehrfacher Testsieger und "Made in Germany".
Salewa Midway VI Tent - der Zelt-Superlativ
Ein Zelt für die Großfamilie oder den Freundeskreis: Bis zu sechs Personen finden Platz im Miday VI Tent von Salewa. Für Freiraum sorgt die Tunnelzelt-Bauweise. Der Tunnel dient als Durchgang und Wohnbereich zugleich. Er verbindet die beiden gegenüberliegenden Kabinen. Die Tunnelzelt-Konstruktion sorgt nicht nur für ein angenehmes Gefühl von Geräumigkeit, sondern auch für mehr Stabilität bei Wind als bei klassischen Aufbauten. Bei Sonnenschein kann man die Seitenwände einfach nach oben rollen und genießt "Open Air"-Gefühl. Insgesamt stehen zwei Eingänge und vier Fenster zur Verfügung. Praktisch sind zudem die vielen Innentaschen.
"Stellplatzführer Gratis Übernachten" - finanzielle Freiheit
Wer nicht nur Reisefreiheit mit dem Wohnmobil genießen will, sondern auch finanzielle Freiheit am Standplatz, ist mit diesem Buch gut beraten: Der "Stellplatzführer Gratis Übernachten" verrät laut Untertitel "Wo´s nix kostet mit dem Wohnmobil". Insgesamt 324 Stellplätze in Deutschland, für die keine Gebühren verlangt werden und die allesamt maximal 15 Kilometer von der Autobahn entfernt liegen, werden aufgeführt.
Cocoon Travelsheet - Kuschelfeeling statt Schlafsack-Enge
Ein klassischer Schlafsack ist zwar praktisch, wird aber auch schnell als beengend empfunden. Eine Alternative bei warmen Außentemperaturen ist der Cocoon Travelsheet Inlett. Hier fühlt sich das Schlafen (fast) so bequem an wie im eigenen Bett, da das Inlett in Deckenform gestaltet ist und mit Mikrofasern für einen kuscheligen Liegekomfort sorgt. Ins Kopfteil lässt sich ein Kissen einschieben. Ein Klettverschluss erlaubt den leichten Seiteneinstieg. Die Wärmeleistung beschränkt sich auf höchstens drei Grad. Will heißen: Bei kälteren Temperaturen sollte das Inlett als ergänzender Innenschlafsack im Schlafsack verwendet werden.
Resch Gaskocher WMC - mobiler Campingkocher für Anspruchsvolle
Kleine Campingkocher sind leicht zu transportieren, doch wer anspruchsvollere kulinarische Ambitionen hat, braucht mehr. Der Resch Gaskocher WMC ist eine mobile "Küche" aus robustem Edelstahl und wiegt dennoch nur 1,5 Kilo. Dank der 4 mitgelieferten Butangas-Kartuschen ist der Kocher autark verwendbar. Für Pfannen und Töpfe wird ein Durchmesser von mindestens 12 und maximal 26 cm empfohlen. Ein Drehregler erlaubt es, die Flamme nach Gusto zu regulieren. Transportiert wird der Gaskocher im mitgelieferten Tragekoffer.
Westmann Campingstuhl "Deluxe" - der Outdoor-Thron
Ein zusammenklappbarer Stuhl darf bei keinem Outdoor-Abenteuer fehlen. Der Name des Westmann Campingstuhls "Deluxe" verspricht überdurchschnittlichen Komfort. Dazu gehört neben den bequemen Armlehnen auch der integrierte Getränkehalter. Das UV-beständige Material soll für Langlebigkeit sorgen. Der Aufbau ist unkompliziert, ebenso das Zusammenfalten. Der 4,9 Kilo schwere Stuhl lässt sich in der mitgelieferten Tasche transportieren.
LED Campinglampe Solar - es werde Licht!
Diese Lampe braucht weder eine Steckdose noch Batterien: Die LED Campinglampe Solar bietet gleich drei Möglichkeiten für eine mobile Stromversorgung: per USB-Kabel - oder deutlich Outdoor-affiner - mit Solarenergie sowie per Handkurbel. 12 LEDs sorgen für eine Helligkeit von 200 Lumen. Als Zusatzfunktion lässt sich die Lampe auch als Powerbank fürs Smartphone nutzen. An der Unterseite ist zudem eine Taschenlampe integriert. Für den Transport lässt sich die Lampe zu kompakten Maßen einfalten. Konzipiert für den Draußen-Einsatz, ist sie natürlich auch wasserdicht.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.