- Jeder Hund wartet sehnsüchtig aufs Gassigehen. Durchdachte Gadgets und Accessoires sorgen dafür, dass das Frischluft-Schnappen auch für die Hundehalter ein Vergnügen ist.
- Wer mit dem Hund unterwegs ist, wird mit den folgenden Basics seine Freude haben.
- Jogging-Leine für freie Hände, Toys für den Spieltrieb des Vierbeiners, Sicherheits-Upgrades für den Hund – wir stellen Zubehör für jeden Geschmack vor.
Joggingleine
Leinen los! Mit einer speziellen Joggingleine mit Bauchgurt hat man beim Laufen oder Walking die Hände frei und kann die Arme wieder effizient zur Unterstützung der Fortbewegung nutzen. Freiheit gewinnen dadurch nicht nur die Hundehalter: Auch das Tier fühlt sich freier in seinem Bewegungsdrang. Damit die Leine zum Vierbeiner passt, werden passende Modelle für kleine, mittelgroße und große Hunde angeboten. Bei manchen ist eine Bauchtasche für Hunde-Utensilien oder Herrchen-Sachen wie das Smartphone dabei sowie Reflektoren, um besser gesehen zu werden.
Spielzeug
Hunde sind verspielt wie kleine Kinder. Damit die Vierbeiner viel Spaß am Herumtollen haben, gibt es Spielzeug für jeden Charakter. Die Auswahl an Gegenmitteln gegen Langeweile ist groß, auch für unterwegs: vom Apportier-Ball über Quietschi-Toys bis zu Plüschspielzeug zum Schmusen oder Intelligenzspielzeug für die grauen Zellen. Für Abwechslung sorgt beispielsweise dieses sechsteilige Set mit zwei Tennisbällen, Frisbee, Spielseil mit Gitterball, Spielzeugtau mit Knoten und Clicker-Trainer.
DIY Hunde-Accessoires
Hunde-Accessoires zum Selbermachen? Wie das geht, verrät das Buch "Do(g) it!" – unter anderem: Halsband, Haarband, Häufchen-Beutel, Tauleine und Hundekissen. Das Repertoire an DIY-Ideen für die Fellnase ist abwechslungsreich und originell. Bloggerin Christina Stadtmüller bemüht sich mit diversen Vorlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen um einen anfängerfreundlichen Einsteig in die "Handwerkskunst" für Hunde.
Leuchtschlauch als Sicherheitsfeature
Mehr als nur ein Modegag: Ein leuchtendes Halsband zeigt dem Hundehalter auch im Dunkeln, wo sich der geliebte Vierbeiner gerade bewegt. Praktisch sind leuchtende LED-Schläuche aus wetterfestem Silikon. Diese sind individuell zuschneidbar. Die Schläuche können per USB-Kabel aufgeladen werden, wobei ein Ladevorgang etwa eine Stunde dauert und für rund vier Stunden Leuchtzeit ausreicht. Die Leuchtstärke ist zudem in drei Stufen regulierbar. Diverse Farben stehen zur Wahl. Laut Hersteller ist der Hund auf diese Weise bei Nacht bis zu 500 Meter weit gut erkennbar.
GPS-Tracker
Auch außerhalb der Sichtweite wissen, wo der Vierbeiner sich gerade herumtreibt? Das ermöglicht ein GPS-Tracker für Hunde. Der Tractive GPS Tracker beispielsweise zeigt auf dem Smartphone des Besitzers live in Echtzeit die Position des Haustieres an und lässt den Positionsverlauf erkennen, um zu wissen, wo der Hund überall unterwegs war. User können einen sogenannten "virtuellen Zaun" definieren, der als sicherer Bereich gilt – etwa der eigene Garten. Wird dieses Areal verlassen, wird man per Handy benachrichtigt. Das Aktivitätstracking erlaubt auch die Beobachtung, wie aktiv der Hund ist, wie viel er schläft und wie viele Kalorien er verbraucht. Auf Wunsch lassen sich so Fitnessziele definieren und erreichen. Wichtig zu wissen: Für die Nutzung ist ein Abo notwendig. Je nach Modell fallen unterschiedlcihe Gebühren an – etwa 4,17 Euro pro Monat bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren.
Mode auf allen Vieren
Fell tragen Hunde bereits von Natur aus, doch gibt die Hundemode noch mehr Abwechslung her. Während Accessoires wie ein Hundehalstuch vor allem den Modegeschmack von Herrchen oder Frauchen spiegeln, sind andere Fashion-Statements durchaus auch funktional. Beispielsweise ein Regenmantel für Hunde, der vor Wind und Nässe schützt. Ob ein Vierbeiner einen Hunde-Pulli gegen die Kälte braucht oder ob es sich lediglich um einen farbenfrohen Hingucker handelt, ist wiederum Geschmackssache ...
Hunde-Gassibeutel-Tasche
Dieses modische It-Piece tragen nicht die Vierbeiner selbst, sondern die Hundehalter. Die Rede ist von einer Hunde-Tasche. Kernstück ist das Extrafach mit Öffnungsschlitz für Gassibeutel. Doch auch andere Dinge, die fürs Gassigehen relevant sind, hat man griffbereit in der Bauchtasche. Leckerlis beispielsweise. Der Hüftgurt lässt sich in der Länge verstellen. Neben Utensilien für den Hund lassen sich natürlich auch die Wertsachen des menschlichen Begleiters wie Schlüssel, Smartphone oder Geldbeutel verstauen. Je nach Modell zählen zur Ausstattung auch Gimmicks wie eine Taschenlampe, die an einem Karabiner befestigt werden kann – wie im Fall der Hunde-Tasche von Tchibo.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.