- Fahren Ihre Kinder auch so ungerne länger im Auto?
- Gerade bei Staus auf Deutschlands Straßen ist das Gequengel groß.
- Um die Autofahrt bis zum Ziel ohne Langeweile zu überstehen, hier ein paar Tipps und Spiele, die Kindern und Beifahrern die Zeit verkürzen.
50 Spiele für lange Autofahrten
Wer nicht die x-te Gechichte von Bibi Blocksberg hören möchte, der erfreut sich vielleicht an Spielen. Genügend Abwechlsung für die lange Autofahrt finden Sie in der Sammlung "50 lustige Spiele für unterwegs". Mit Zahlen-, Wörter-, Geräusch- oder Suchspielen fördern die Aufgaben das logische Denken und die Kombinationsfähigkeit der Kinder. Die praktischen Karten sind in der Box gut aufgehoben und ein super Begleiter auf dem Weg in den Urlaub. Schließlich kann auch dort das Wetter mal schlecht und die Gefahr der Langeweile groß sein. Geeignet für Kidner ab 8 Jahren.
Schiffe unterwegs versenken
Schiffe versenken gibt es auch in der Reise-Edition: Damit können Kinder ab 5 Jahren auf dem Rücksitz gegeneinander antreten und die Schiffe des anderen versenken. Das Spiel wird zu zweit gespielt und kann die Langeweile auf der Autofahrt eine ganze Zeit vertreiben. Schließlich fordert der Verlierer immer eine Revanche und lässt nicht locker, bis er selber auch eine Runde gewonnen hat. Um das Spiel in die Länge zu ziehen, können Sie mit den Kindern einen kleinen Wettbewerb veranstalten.
Stadt-Land-Fluss geht immer
Ebenfalls ein absoluter Klassiker und jederzeit ein tolles Spiel – auch auf scheinbar endlosen Autofahrten – ist Stadt-Land-Fluss. Die vorgedruckten Blöcke im handlichen Format sind für Kinder gut geeignet. Sogar der Beifahrer kann mitspielen und seinen Grips anstrengen. So wird die Reise gleichzeitig eine Lerneinheit für die Allgemeinbildung.
Koffer packen mobil
"Ich packe meinen Koffer ..." – Wer kennt es nicht, das Spiel, das spaßig ist und gleichzeitig das Gedächtnis trainiert? Da es dafür keine großen Utensilien braucht, ist es einfach perfekt zur Unterhaltung auf der Autofahrt. Wer lieber ein paar kleine Gedächtnisstützen in der Hand hat, kann das Reisespiel "Quatsch Koffer packen" mitnehmen. Damit werden Kinder an das Gedächtnistraining herangeführt, und es gibt eine zweite Spielvariante mit Grimassen statt Gegenständen.
In der praktischen Reisemetall-Box hat auch HABA den Klassiker "Ich packe meinen Koffer" im Sortiment. In der Metallbox befinden sich 85 Magnete, die an der Dose haften können. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Auto Bingo
Hier wird die Fahrt zum Spiel: Beim Auto Bingo müssen die Kinder in der Landschaft Gegenstände suchen, die auf ihren Karten vorgegeben sind. Darunter befinden sich beispielsweise eine Kirche, ein Fahrrad, ein Hund, ein Traktor und ein Tunnel. Wer fünf Motive in einer Reihe gefunden hat, gewinnt das Spiel. Da nicht alle Gegenstände an der Autobahn zu finden sind, kann sich das Spiel in die Länge ziehen. Dafür vergeht die Zeit wie im Flug!
Super gegen Langeweile: ein Quiz
Ein Quiz ist immer ein Riesenspaß für schlaue Köpfe und eine ideale Maßnahme, um die Langeweile auf der Autofahrt zu vertreiben: Raten macht Spaß und lenkt hervorragend ab. Überlegen Sie sich vorab Fragen oder kaufen Sie eine oder mehrere Boxen der "Quiz-Karten". Die gibt es zu verschiedenen Themengebieten für Kinder ab 8 Jahren. Mama und Papa können damit ebenfalls ihr Grundwissen auffrischen.
Zeitvertreib für Kleinkinder
Sie haben ein Kindergartenkind, das Sie auf der Autofahrt beschäftigen wollen? Dann ist "Mein Lieblings-Block für Autofahrten" eine schöne Idee. Damit sind die Kleinen ab 3 Jahren eine Weile abgelenkt, wenn sie spielerisch ihr Mengen-, Farb- und Formverständnis und die Feinmotorik trainieren. So kann die lange Fahrt in den Urlaub auch sinnvoll genutzt werden.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.