- Der Urlaub steht vor der Tür. Was noch fehlt, ist der richtige Koffer.
- Ob Handgepäck fürs Flugzeug oder ein Koffer für zwei Wochen Urlaub - stabil, praktisch und leicht muss das Gepäckstück sein.
- Hier finden Sie Koffer-Trends von Rimowa, Titan, Samsonite & Co sowie hilfreiche Tipps für die Reise.
Welche Koffermarke ist die beste?
Die Koffer von Rimowa konnten die Stiftung Warentest schon mehrfach überzeugen. Die Qualität hat jedoch ihren Preis, und der fängt erst bei mehreren Hundert Euro an. Für Vielflieger lohnt sich die Investition, ebenfalls für Reisende, die etwas Extravagantes suchen. Wer sein Gepäck nur einmal im Jahr verwendet, kann auf günstigere Alternativen ausweichen.
In fast allen Tests schneiden die Koffer von Samsonite gut ab. Das Modell Neopulse wurde von der Stiftung Warentest sogar als Testsieger mit der Note sehr gut ausgezeichnet. Mit Preisen um die 200 Euro liegen die Koffer im erschwinglichen Mittelfeld. Dafür bekommen Reisende eine top Qualität, die häufiges Reisen locker aushält.
Wie groß darf ein Kabinenkoffer sein?
Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Richtlinien für die Größe des Handgepäcks, das in die Kabine mitgenommen werden darf. Im Schnitt liegen die Maße für Handgepäck bei 55 x 40 x 20 cm und 8 bis 10 kg. Bei Billigflügen weichen die Vorgaben oft nach unten ab. Sowohl Rucksack als auch Kabinenkoffer dürfen diese Angaben nicht überschreiten, sonst müssen sie zahlungspflichtig aufgegeben werden. Für einen Wochenendtrip reicht meist ein kleiner Trolley aus, der in der Flugzeugkabine im Gepäckfach verstaut wird. Das spart Zeit beim Check-In und am Kofferband. Mit nur 2,1 kg Eigengewicht ist der Kabinenkoffer von Titan besonders leicht.
Rucksack-Trolley: praktisch für Kurztrips. Tasche und Trolley in einem - dieser Trend wird immer beliebter. Mit einem Rucksack-Trolley sind Sie auf der Reise noch mobiler, weil Sie Ihr Handgepäck nicht immer neben sich mitrollen müssen. Beide Hände sind frei, das Gepäck ist auf dem Rücken verstaut und Sie können den Städtetrip direkt mit Sightseeing starten.
Wie groß muss ein Koffer für 20 kg sein?
Bei Flugreisen sind 20 kg meist die Obergrenze für das Reisegepäck. Dafür reicht ein mittelgroßer Koffer mit einer Höhe von etwa 70 cm aus. Jede Airline hat andere Angaben für die maximale Größe, zu riesig sollte er deshalb nicht sein. Wichtiger als die Größe des Koffers ist für zwei Wochen Urlaub das Eigengewicht. Hier gilt: Weichschalenkoffer sind in der Regel leichter als Hartschalenkoffer aus Aluminium. Sie geben im vollgepackten Zustand außerdem besser nach und sind erweiterbar, sodass das eine oder andere Kleidungsstück noch hineinpasst. Sehr gute Bewertungen bekam der Samsonite Spark Weichschalenkoffer. Tipp für die Reise: Stellen Sie den Koffer am Flughafen auf die Kofferwaage. Ist er zu schwer, packen Sie ein paar Sachen ins Handgepäck, bevor Sie Übergepäck zahlen müssen.
Koffer-Set von Münicase
Wem das Design des Koffers wichtiger ist als Testberichte, liegt mit dem Koffer-Set von Münicase im Trend. Die Hartschale in Roségold passt zum angesagten Metallic-Trend. Das 4er-Set bietet für unter 200 Euro Gepäckstücke für jede Gelegenheit: Beautycase, einen Trolley fürs Handgepäck und zwei Reisekoffer. Sehr praktisch ist die Einteilung im Innenraum mit Spanngurten und Netzfächern.
Koffer zum Draufsitzen für Kinder von Trunki
Flugreisen können für Kinder ganz schön anstrengend sein. Ein Koffer zum Draufsitzen erleichtert die weiten Laufwege am Flughafen und die lange Warterei am Check-In. Den Rollkoffer können die Kleinen selbst steuern oder sie lassen sich von den Eltern ziehen. Wenn das Gepäckstück die Maße nicht überschreitet, kann der Koffer für Kinder sogar als Handgepäck mit in die Kabine genommen werden. Sehr beliebt bei jungen Reisenden sind deshalb die Kinderkoffer von Trunki in bunten Farben mit viel Platz fürs Gepäck. Die Hartschale ist robust und hält das Gewicht von Kindern bis 30 kg aus.
Packhilfen für Rucksack und Koffer von Netspower
Backpacker brauchen im Rucksack Struktur, um beim Suchen nicht jedes Mal den kompletten Inhalt entleeren zu müssen. Auch im Koffer erleichtern Organizer das Packen von Kleinkram, Wäsche, Socken und Schuhen. Packhilfen und Packwürfel haben sich auf Reisen sehr bewährt, vor allem bei Koffern, die nur wenige Innenfächer und Seitentaschen bieten.
Schutzhülle für den Koffer von Maddy's Home
Flugreisende kennen das: Nach dem Flug hofft man am Gepäckband, dass der Koffer unbeschädigt und ohne Flecken ankommt. Ein Kofferüberzieher verhindert zumindest, dass das gute Stück zerkratzt, dreckig oder nass wird. Außerdem hebt sich der Koffer damit von der Masse ab und sticht unter all dem Grau und Schwarz an der Kofferausgabe gleich hervor.
Kofferanhänger von come-four: gut markiert
Eine klare Kennzeichnung des Gepäckstücks ist mit diesem Kofferanhänger-Set möglich. Zum einen fällt das Design auf, zum anderen sagen die witzigen Aufschriften anderen Mitreisenden deutlich: Finger weg, das ist meiner. Kofferanhänger mit den Kontaktdaten sind auf Flugreisen dringend nötig, damit verlorengegangenes Gepäck wieder zurück zur Besitzerin oder zum Besitzer findet.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.