- Wenig Zeit? Home-Office? Die Corona-Pandemie hat uns gelehrt: Wir können auch zu Hause fit werden und bleiben.
- Mit ein paar günstigen Fitnessgeräten können Sie sich in den eigenen vier Wänden eine Workout-Ecke einrichten.
- Ob Muskelaufbau oder Abnehmen, allein oder zu zweit, als absoluter Anfänger oder geübter Sport-Profi – diese Home-Fitness-Tools und Sport-Geräte kann sich jeder leisten.
Kettlebell – ein Allrounder
Auf den ersten Blick sieht die Kettlebell aus wie eine Hantel, doch wer den richtigen Schwung raus hat, kann mit einfachen Übungen Arme, Beine, Bauch, Po und Rücken gut zu Hause trainieren. Kurz gesagt: Alle Muskelgruppen werden mit diesem Gerät gekräftigt und das für wenig Geld. Die Kettlebell gibt es in verschiedenen Gewichten und Preiskategorien. Ein echtes Muss fürs Workout-Training für den kompletten Körper!
Thera-Band – super für Anfänger
Ebenfalls ein Gerät mit Workout-Effekt für jeden Bereich des Körpers ist das Thera-Band. Denn so unscheinbar das Latex-Band auch aussieht: Es hat richtig Zug und kann zum Training von Armen, Beinen, Bauch und Rücken verwendet werden. Die Übungen werden im Stehen, im Sitzen oder auf dem Boden ausgeführt. Auch beim Training zu zweit lässt sich das Thera-Band vielseitig verwenden. Außerdem hilft es beim Stretching, um beispielsweise das Bein zu dehnen. Ein echtes Basic-Gerät für Übungen zu Hause – auch für Anfänger und Senioren!
Die Grundausstattung: Kurzhanteln
Zum Hantel-Training-Workout müssen Sie nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen und an riesigen Geräten trainieren. Schon gar nicht, wenn Sie als Anfänger ein bisschen fit werden wollen. Denn ein Set Kurzhanteln für zu Hause kann sich jeder leisten. Natürlich trainieren die Handgewichte überwiegend die Muskeln an Armen und Oberkörper, dennoch lassen sie sich auch gut in eine Übung für Beine und Bauch einbinden. Besonders praktisch sind Hanteln mit variablen Gewichten fürs Training zu Hause.
Liegestützgriffe für perfekte Push-Ups
Liegestütze kann jeder überall und jederzeit machen, natürlich auch zu Hause. Doch mit Liegestützgriffen wird die Übung noch effektiver ausgeführt. Außerdem bieten sie mehr Komfort für die Handgelenke und ermöglichen einen festen Griff. Push-Ups gehören zweifelsfrei zu den effektivsten Übungen, bringen Arme, Schultern und Brust in Form und gehören zu jedem Krafttraining dazu. Vorteil der Bodyweight-Übungen: Sie trainieren bei diesem Workout ausschließlich mit Ihrem eigenen Körpergewicht den gesamten Körper.
Klimmzugstange für die Tür
Starke Menschen und solche, die es werden wollen, sollten sich für wenig Geld eine Klimmzugstange zulegen. Die funktionalen Stangen lassen sich innerhalb weniger Minuten im Türrahmen anbringen und können jederzeit für ein kleines Armmuskel-Training verwendet werden. Vielleicht stellen Sie sich einen Trainingsplan zusammen und machen jedes Mal fünf Klimmzüge, wenn Sie durch die Tür gehen? Eine ganz individuelle Übung. Auch bei diesem Gerät arbeiten Sie wieder nur mit dem eigenen Körpergewicht, belasten Ihren Körper also nicht mit zusätzlichen Gewichten. Außerdem sind die Stangen super geeignet, um eine Reihe weiterer Home-Fitness-Tools aufzuhängen, wie etwa Widerstandsbänder und Schlingentrainer.
Bauchtrainer fürs Sixpack
Der Bauchtrainer ist so simpel wie effektiv: Beim Workout mit der Rolle bleibt das Sixpack kein unerfüllter Traum. Durch die Vor- und Rückbewegung des Ab-Wheel-Rollers werden sämtliche Bauchmuskeln gut beansprucht und die Muskulatur der Hüfte und der Schultern arbeiten ebenfalls aktiv mit. Gleichzeitig fördert die Übung mit diesem Gerät Körperhaltung, Koordination und Balance. Fügen Sie ein paar Minuten mit diesem Gerät doch ihrem persönlichen Trainingsplan hinzu, um fit zu bleiben.
Springseil für die Ausdauer
Fast jeder dürfte es aus der Kindheit kennen, doch nur wenige nutzen das Springseil auch im Erwachsenenalter. Dabei ist das Fitness-Tool die günstige, platzsparende Alternative zu Laufband und Co. Ein paar Minuten lockeres Springen erhöhen die Ausdauer und sind ein perfektes Warm-Up für die anschließenden Kraftübungen zum Muskelaufbau. Ganz nebenbei wird bei diesem Workout natürlich auch die Beinmuskulatur trainiert. Wer abnehmen möchte, sollte diese Übung täglich absolvieren und eine Runde seilspringen - am besten nach einem eigenen Trainingsplan.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.