Berlin (dpa/tmn) - Vereinfachte Smartphone-Funktionen, per Sprachbedienung gesteuert und mit reduzierter Darstellung, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Das ist das Konzept von "Android Auto". Bislang funktionierte der Google-Dienst nur in kompatiblen Fahrzeugen.
Für eine Integration aller Funktionen von "Android Auto" war mit allen bisherigen Versionen ein kompatibles Entertainment-System mit eigenem Display Pflicht. Das Smartphone war dabei nur Zuspieler via USB-Kabel. Laut Google unterstützen derzeit 200 Automodelle von 50 Herstellern das System.
Mit dem Update auf Version 2.0 der App läuft "Android Auto" nun aber auch direkt auf dem Handydisplay - und damit in jedem beliebigen Wagen. Einzige Voraussetzung ist Android-Version 5.0 (Lollipop) oder höher.
"Android Auto" bietet unter anderem Funktionen rund um Karten, Navigation, das Abspielen von Musik, das Freisprechen beim Telefonieren, die Spracheingabe für Nachrichten und eine allgemeine Sprachbedienung für die verschiedenen Funktionen, damit man die Hände nicht vom Steuer nehmen muss. Ist ein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt, startet "Android Auto" automatisch beim Einsteigen.
Lesen Sie auch: Auto wiederfinden? Diese Apps helfen bei der Suche © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.