(smb) - Wer sagt, Computerspiele und Schule schließen sich aus, der kennt die "eSport Schulmeisterschaft" noch nicht. Bei einem bundesweiten Wettstreit bekommen Schüler die Möglichkeit, ihre Zocker-Fähigkeiten mit Spielern anderer Schulen zu messen.
Die Schüler treten in Teams in fünf verschiedenen Computerspielen gegeneinander an. Neben einem Comic-Ego-Shooter und Autorenn- sowie Echtzeitstrategiespielen zählen auch die Dauerbrenner "Starcraft 2" und "FIFA 11" zu den Wettkampf-Disziplinen. Auf die besten Schulmannschaften warten hochwertige Preise.
Der Jugendschutz kommt bei der "eSport Schulmeisterschaft" natürlich nicht zu kurz. Aus diesem Grund haben die Veranstalter, der Computer-Ligenanbieter "Turtle Entertainment" und der "Deutsche Spielemuseum e.V.", strengstens darauf geachtet, nur jugendgerechte Spiele für den Wettkampf zuzulassen. Zusätzlich wird der Wettbewerb von den Medienpädagogen des "Instituts für Computerspiel - Spawnpoint" unterstützt, die Schülern und Lehrern bei der Durchführung in der Schule beratend zur Seite stehen.
Dass es bei dem Wettstreit um wesentlich mehr als bloßes Zocken geht, bekräftigt Institutleiter Gerrit Neundorf: "Die 'eSport Schulmeisterschaft' steht für mich vor allem im Zeichen des Dialogs zwischen Schule und Schülern. Als Gamer für die eigene Schule anzutreten und von dieser die entsprechende Aufmerksamkeit und Unterstützung zu erhalten, sehe ich als großartige Möglichkeit, die Diskussion um das Computerspiel und dessen Einsatz auch und gerade im Unterricht auf ein neues Level zu heben."
Interessierte Schüler können sich noch bis Ende Januar 2011 für die "eSport Schulmeisterschaft" anmelden.
Weitere Informationen zur Schulmeisterschaft und den Anmeldebedingungen bekommen Sie hier.
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