Berlin (dpa/tmn) - Unerwünschte Spam-Einladungen in Apples iCloud nehmen seit einigen Wochen zu. Die Spammer verschicken offenbar wahllos dubiose Kalendereinladungen oder teilen angebliche Fotoalben, wie "9to5mac.com" berichtet. Einfach löschen lassen sich die nervigen Werbemeldungen nicht.

Mehr zum Thema Digitales

Wer auf die Einladungen mit den drei möglichen Optionen "Annehmen", "Vielleicht" oder "Ablehnen" reagiert, bestätigt den Absendern sofort, dass jemand ihre Nachrichten liest. Die Folge: Noch mehr Spam. Doch es gibt einen Weg, die unerwünschten Einladungen verschwinden zu lassen, ohne eine Rückmeldung an den Absender zu schicken. So geht es:

- In der Kalender-App unten die Option "Kalender" auswählen.

- Im folgenden Fenster "Bearbeiten" wählen und unten am Ende der Liste über "Hinzufügen" einen neuen Kalender mit einem beliebigen Namen (Beispiel: Spam-Kalender) anlegen. Anschließend zweimal auf "Fertig" tippen.

- Nun wird im "Eingang" die Spam-Einladung geöffnet. Anschließend wird unterhalb des Einladungstexts der neu angelegte Spam-Kalender ausgewählt und die Einladung somit in den neuen Kalender verschoben. Gibt es mehr als eine Spam-Einladung, wird dieser Schritt für jede einzelne wiederholt

- Im letzten Schritt wird wieder die Kalenderliste über die Option "Kalender" ausgewählt. Jetzt neben dem Kalender auf das "i"-Symbol drücken und den Kalender im folgenden Menü löschen. Nun sind unerwünschte Einladungen und der Kalender mit ihnen verschwunden - ohne, dass die Absender davon erfahren.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.