Männer leben ungesund und sind Vorsorgemuffel. Deswegen gibt es den "Movember". Kerle rasieren sich einen Monat lang nicht und machen damit auf Krankheiten wie Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam. Und selbst Computerspiele machen mit!

Mehr zum Thema Digitales

Der "Movember" hat einen ernsten Hintergrund: Die Aktion, bei der sich Männer im Monat November nicht rasieren, stammt aus den USA und soll die Aufmerksamkeit für typische Männerleiden wie Prostata- und Hodenkrebs sowie Bewegungsmangel erhöhen. Nicht nur auf Facebook gibt es nette Aktionen - es setzen sich auch Computerspiele für das vermeintlich starke, aber anscheinend verplante Geschlecht ein.

"Warframe"-Schnauzbart für den guten Zweck

So können Spieler, die sich im Shooter "Warframe" (PC und Konsolen) einloggen, ab sofort einen ersten kostenlosen Schauzbart tragen – den "Dastard". Dazu gibt es auch ein nettes Filmchen:

Um Zugang zu weiteren Schnurrbartmodellen zu erhalten, können Spieler über die Movember-Website für den guten Zweck spenden. Durch das Erreichen verschiedener Spendenziele werden weitere kostenlose Movember-2015-Schnäuzer freigeschaltet.

So helfen die Spieler der guten Sache und haben hoffentlich durch den Hinweis auf die Vorsorge ein langes, glückliches Leben – mit viel Zockerei.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.