San Francisco (dpa/tmn) - Der Gaming-Hardware-Hersteller Razer hat sein erstes Smartphone für Videospieler vorgestellt. Das hat er schlicht Phone getauft.
In dem Hybriden aus Handheld-Konsole und Mobiltelefon steckt Qualcomms High-End-Mobilprozessor Snapdragon 835 mit acht Kyro-Prozessorkernen und einer Adreno-540-Grafik mit Unterstützung für Virtual Reality (VR), 4K-Auflösungen, 10 Bit Farbtiefe und 3D-Audio. Gamer dürften sich außerdem über schnellen, 8 Gigabyte (GB) großen Dual-Channel-RAM (LPDDR4) und 64 GB Massenspeicher freuen, der per Micro-SD-Karte um bis zu 2000 GB (2 Terabyte) erweiterbar ist.
Im reaktionsschnellen 5,7-Zoll-LCD-Display (1440 mal 2560 Pixel) mit erweitertem Farbraum arbeitet nach Herstellerangaben als aktive Schicht das Halbleitermaterial Indium-Gallium-Zink-Oxid (IZGO). Es ermöglicht Bildwiederholraten bis 120 Hertz. Und auch bei den nach vorne ausgerichteten Stereo-Lautsprechern samt Dolby-Atmos-Unterstützung hatte Razer die Gamer als Käufer im Blick.
Bei der Hauptkamera handelt es sich um eine Dualkamera mit 13 und 12 Megapixel großen Sensoren. Ein USB-C-Port (3.1) ist die einzige physische Schnittstelle des Razer Phone, das sonst Funkverbindungen via ac-WLAN, Bluetooth 4.2 und NFC unterhalten kann. Kopfhörer müssen - wenn nicht über Bluetooth - an einen beigelegten USB-C-Audio-Adapter mit THX-zertifiziertem Digital-Analog-Wandler angeschlossen werden.
Der schnellladefähige Akku (Quick Charge 4+) ist mit einer Kapazität von 4000 Milliamperestunden großzügig bemessen, bringt das Smartphone im acht Millimeter dicken Metallgehäuse allerdings auch auf ein Gesamtgewicht von 197 Gramm. Mit Android 7.1.1. als Betriebssystem soll das Phone vom 17. November an für 750 Euro verkauft werden. Ein Update auf Android 8.0 ist bereits angekündigt. © dpa
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