(mgb/cze) - Das "Skylanders"-Erlebnis ist jetzt auch mobil: Seit 5. April können Fans der Spiele-Serie die App "Skylanders Cloud Patrol" in Apples iTunes-Store für iPhone, iPad und iPod touch kaufen. Inzwischen hat sich das Spiel fest in den Top-50-Anwendungen platziert.
"Skylanders" ist vor allem in den Vereinigten Staaten äußerst erfolgreich, und nun erreicht der Hype um das Spiel auch Europa. Seinen Reiz gewinnt es durch die 32 Sammelfiguren, die wie die kleinen Monster auf dem Bildschirm aussehen.
Die Figuren beinhalten einen kleinen Chip, der auf Konsolen und auf dem PC von einem "Portal", einer kleinen USB-Plattform, ausgelesen wird. Dadurch erscheint das Plastik-Monster als Avatar auf dem Bildschirm, und die Spieler können sich ans Werk machen, gegen das Böse in Form des "Portal Masters Kaos" zu kämpfen. Leichte Ähnlichkeiten mit den ebenfalls sehr beliebten Pokémon-Spielen sind dabei nicht von der Hand zu weisen, schließlich richtet sich auch "Skylanders" vor allem an kleine Jungs im Alter bis zu 13 Jahren.
Auch mobil muss man auf dieses nette Gimmick nicht verzichten, allerdings verliert es doch etwas an Stil: Anstatt die Figur auf eine Plattform zu stellen, muss ein Code eingegeben werden, um das Monster auch unterwegs zu aktivieren. Nicht die einzige Änderung, denn auch das Spielprinzip wurde für die mobilen Geräte angepasst.
"Skylanders Cloud Patrol" ist in einer neuen Region von Skylands angesiedelt, die überlaufen ist von den üblen Lakaien des "Portal Masters Kaos". Spieler übernehmen das Kommando eines Sky-Schiffes und schippern im Stile eines klassischen Rail-Shooters durch die Landschaft. Dabei werden die Bösewichte mit verschiedenen Berührungsgesten, Antippen und Wischbewegungen nacheinander ausgeschaltet.
Das Spiel ist für 79 Cent bei iTunes erhältlich, doch auch Konsolenspieler müssen nicht mehr allzu lange auf einen neuen Teil warten. Publisher Activision hat bereits Nachschub angekündigt: "Skylanders Giants" soll im Herbst 2012 erscheinen, inklusive acht neuer Figuren. Diese sollen doppelt so groß werden wie ihre derzeitigen Vorgänger. Fans dürften bereits sehnsüchtig warten - nicht umsonst wurde "Skylanders" das laut Activision "Nummer-1-Kids-Spiel von 2011".
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.