Smartphones und Tablets sind echte Alleskönner. Sie haben sich als ständige Begleiter etabliert und MP3-Player, Discmen und Walkmen ersetzt. Jetzt überrascht Sony mit einer Neuauflage: Der Walkman ist zurück.
Vor 35 Jahren, am 1. Juli 1979, kam der erste Sony Walkman auf den Markt. Damals war das Gerät der Vorbote des Zeitalters tragbarer Musik. Nun bringt der Hersteller laut "Wall Street Journal" eine High Tech-Neuauflage des Klassikers heraus.
Unhandlich aber leistungsstark
Der neue ZX1, so die Produktbezeichnung, soll in Europa stolze 699 Euro kosten und sich an Freunde unkomprimierter Musik richten. Anders als sein Vorgänger wird der neue Walkman keine Kassetten abspielen, schreibt die Zeitung. Stattdessen bietet er 128 Gigabyte Speicherplatz für Songs im HRA-Format (high-resolution audio), um bestmöglichen Sound zu garantieren. Sein Akku soll bis zu 16 Stunden durchhalten, berichtet das Online-Portal theaustralian.com.
Im Gegensatz zu gängigen Smartphones sei der ZX1 relativ unhandlich und schwer. Er soll 139 Gramm wiegen und wäre damit 37 Prozent schwerer als Apples iPod Touch. Außerdem sei er dicker als andere Geräte und verfüge über ein vergleichsweise großes Display. Gefertigt werde der neue Walkman aus einem einzigen Block Aluminium, das Geräusche abdämpft. (sag)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.