Berlin (dpa/tmn) - Sprechen statt tippen: Whatsapp will es allen Anhängerinnen und Anhängern der Sprachnachricht im Messenger noch etwas bequemer machen und hat vier neue Funktionen angekündigt.

Mehr zum Thema Digitales

Dazu zählt die Möglichkeit, Sprachnachrichten künftig noch einmal anzuhören, bevor man sie verschickt, wie die Meta-Tochter mitteilt. Ebenfalls neu: Eine Visualisierung der Nachricht als Wellenform-Diagramm mit Pegelausschlägen. Darüber lassen sich etwa bestimmte Stellen in der Nachricht leichter wiederfinden.

Endlich überlange Sprachis beschleunigen

Zwei weitere kommende Features sollen den Umgang mit langen Sprachnachrichten erleichtern. Zum einen ist das die schnelle Wiedergabe weitergeleiteter Nachrichten. Dabei lässt sich die Abspielgeschwindigkeit um das Anderthalb- oder Zweifache steigern.

Zum anderen die Möglichkeit, erst zum Teil angehörte Nachrichten genau an der zuletzt gehörten Stelle weiter abzuhören, wenn man zum jeweiligen Chat zurückkehrt. Wann genau welche Funktion auf iPhones oder Androiden verfügbar ist, teilte Whatsapp zunächst nicht mit. Die Einführung der Features erfolge "in den nächsten Wochen".

© dpa-infocom, dpa:220331-99-745446/2  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.