Ohne Suchmaschine ist kein Anwender heute mehr in der Lage, Informationen im Internet zu finden. Mit ein paar Trick kann der Nutzer jedoch effizienter recherchieren.

Mehr zum Thema Digitales

Das Internet – ein schier unendliches Universum mit Datenmengen. Wer online nach bestimmten Informationen sucht, benötigt mittlerweile Suchroboter. Doch auch diese können den Anwender gelegentlich zur Verzweiflung treiben, wenn sie die gewünschten Daten scheinbar nicht auf Anhieb aufspüren können.

Auf die persönliche Einstellung kommt es an

Suchmaschinen arbeiten auf der Basis von Schlüsselwörtern. Permanent durchkämmen sie das Internet und organisieren die gefundenen Seiten, indem sie mittels komplexer und geheimer Verfahren die Treffer bezügliche ihrer Relevanz zum Suchbegriff auflisten.

Durch die Eingabe von Schlüsselwörtern bzw. Suchbegriffen kann der Anwender die Information gezielt finden. Er erhält eine Liste von Such-Treffern, die nach dieser Relevanz aufgelistet dargestellt werden.

Jeder Anwender möchte natürlich möglichst schnell und einfach zum gewünschten Suchergebnis gelangen. Da sich die Bedürfnisse der einzelne Anwender teilweise grundlegend unterscheiden können, spielt die Personalisierung bei Suchmaschinen eine immer größere Rolle. Die WEB.DE Suche lässt sich auf vielfältige Weise an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.

Das funktioniert mit Hilfe des Menüpunkts "Einstellungen", der sich direkt neben der Schaltfläche "Suchen" befindet. Über "Einstellungen" kann man bestimmen, mit welchen Farbvarianten, welcher Schriftgröße und welchen Symbolen die Benutzeroberfläche dargestellt wird. Inhaltliche Anpassungen der Suchergebnisse erhält man durch die Auswahl der Sprache und der gewünschten Stufe für die Filterung.

Die hier vorgenommenen Einstellungen lassen sich über die entsprechende Schaltfläche speichern und gelten somit auch für zukünftige Suchen.

Da einfache Suchen binnen Bruchteilen von Sekunden meist riesige Ergebnismengen liefern, hat die WEB.DE Suche hier verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um die berühmte "Nadel im Heuhaufen" gezielt zu finden.

Suche verfeinern: Durch die einzigartige WEB.DE Smartsearch® Technologie wird die Ergebnismenge analysiert und liefert in der linken Spalte automatisch eine Liste von Begriffen, die in engem Zusammenhang mit der ausgelösten Suche stehen. Die Auswahl, Reihenfolge und Relevanz dieser Begriffe ist einzig und alleine darauf ausgerichtet, inwiefern sich ein Wort für die Verfeinerung der ausgelösten Suche eignet.

Mit nur wenigen Klicks wird die Suche komfortabel auf die gewünschte Qualität und Relevanz hin eingegrenzt und verfeinert – ganz ohne Mengenlehre, ohne logische Operatoren und ohne Tippfehler. Die WEB.DE Smartsearch Verfeinerung wird von Anwendern sehr geschätzt, da die Suchmaschine in gewisser Weise für diese mitdenkt.

Erweiterte Suche: Wer noch effektiver suchen und bessere Ergebnisse erzielen möchte, dem bietet die WEB.DE Suche Möglichkeiten zur individuellen Recherche mittels ganz speziell konfigurierter Suchabfragen. Über die Suchmaske "Erweiterte Suche" wird eine ganz individuelle Suchanfrage gestartet, die die volle Power der Suchmaschine auslöst.

Die erweiterte Suche ist zugegebenermaßen nicht ganz so komfortabel, kann allerdings mit ein wenig Erfahrung so ziemlich jeden Recherchewunsch mit hoher Präzision erfüllen. Der Nutzer stellt ein, welche Worte genau in den Ergebnissen beinhaltet und welche ausgeschlossen sein sollen und wo auf der Seite die gewünschten Begriffe gefunden werden sollen – beispielsweise im Titel, im Hauptteil oder in der URL.

Welches Dateiformat, welches Aktualisierungsdatum, auf welchem Server und natürlich in welcher Sprache sind weitere Kriterien, die für jeden Suchlauf spezifisch eingestellt werden können und damit ein ausgezeichnetes Rechercheinstrument darstellen.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.