Der Messenger WhatsApp wartet mit einem neuen Feature auf. Wer ein Videotelefonat führt, hat jetzt einen Button, der eine neue Funktion ermöglicht.

Mehr zum Thema Digitales

Mit einem neuen Button lässt sich bei WhatsApp in Videotelefonaten der Bildschirm freigeben, wodurch alle Anruf-Teilnehmer die eigene Bildschirmoberfläche sehen können. Das berichtet das Portal "Netzwelt.de". Demnach kann laut WhatsApp entweder der gesamte Bildschirm oder nur die aktuell verwendete App mit anderen geteilt werden.

Wie "Netzwelt" weiter schreibt, soll die neue Funktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein: Kontakte, die nicht am Anruf teilnehmen und der Messenger selbst haben keinen Zugriff.

Bildschirm mit bis zu 32 Teilnehmern teilen

Insgesamt wurde die Video-Call-Funktion von WhatsApp zuletzt immer stärker ausgebaut. So können mittlerweile nicht mehr nur acht, sondern 32 Teilnehmer einem Videotelefonat in der App beitreten.

Zusätzlich können unkompliziert sogenannte Call-Links erstellt und verteilt werden, die die gewünschten Kontakte direkt in den Call-Room weiterleiten. Diese Funktion ist bereits seit September 2022 verfügbar.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.