Es hat ein bisschen etwas von James Bond und "Mission Impossible": Nachrichten, die sich selbst zerstören. WhatsApp führt diesen Effekt bei Sprachnachrichten ein.
Ab und zu muss ein Mal genügen: Neben Bildern und Videos, die bei WhatsApp nach einmaliger Betrachtung verschwinden, wird es in dem Messenger bald auch möglich sein, Sprachnachrichten zu versenden, die nach dem Anhören gelöscht werden.
WhatsApp bringt immer wieder Änderungen oder neue Funktionen heraus. Künftig gilt: Schickt die Absenderin oder der Absender eine verschwindende Sprachnachricht, wird diese für den Empfänger mit dem Einmal-Symbol gekennzeichnet, das WhatsApp-Nutzer schon von verschwindenden Fotos und Videos kennen: Es zeigt eine "1" in einem an eine analoge Stoppuhr angelehnten Kreis.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Jetzt abonnieren!
Nach einmaligem Anhören gelöscht
Das Zeichen signalisiert den Empfängern, dass die Mitteilung lediglich einmal abgehört werden kann. Eine Weiterleitung oder ein Speichern sind ausgeschlossen.
Lesen Sie auch
Falls eine solche verschwindende Nachricht nicht innerhalb von zwei Wochen geöffnet wird, verschwindet sie auch ungehört.
Laut WhatsApp soll dieses Feature innerhalb der "nächsten Tage" weltweit eingeführt werden, hieß es zuletzt. Es empfiehlt sich daher, gegebenenfalls die App-Stores zu überprüfen, um festzustellen, ob ein Update für WhatsApp zur Verfügung steht. (dpa/af)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.