- WhatsApp hat ein neues Feature entwickelt.
- Es soll die Aufzeichnung von Sprachnachrichten künftig erleichtern.
- Die Neuerung kommt vorerst aber nur für Apple-Nutzerinnen und -Nutzer.
Bisher mussten WhatsApp-Sprachnachrichten in einem Rutsch aufgenommen werden. Gute Nachrichten für all jene, die sich daran gestört haben: In Zukunft bleibt mehr Zeit, um Gedanken zu sortieren und in Worte zu fassen.
Nachdem im Herbst 2021 erste Gerüchte über eine Pausenfunktion für Sprachnachrichten kursiert hatten, integrierte WhatsApp sie Anfang 2022 in seine Desktop-Version. Mit dem Update 22.2.75 ist sie ab sofort auch auf dem Smartphone verfügbar – vorerst allerdings nur für Apple-User. Ob und wann eine entsprechende Aktualisierung für Android-Geräte folgen wird, hat der Mutterkonzern Meta noch nicht bekannt gegeben.
Sprachnachrichten pausieren – so funktioniert's
Um das neue Feature zu nutzen, wird im Chat, wie gewohnt, auf das Mikrofon am unteren Bildschirmrand getippt und nach oben gewischt, bis ein Schloss-Symbol erscheint und die Aufnahme startet. Zum Pausieren klickt man einmal auf den roten Button in der Mitte, zum Fortsetzen ein zweites Mal.
Lesen Sie auch: WhatsApp-Update: Neue Funktion für Fotos und Videos
Um sicherzugehen, dass die zusammengesetzten Einzelteile Sinn ergeben, kann das Eingesprochene mithilfe der grauen Play-Funktion vor dem Versenden nochmals angehört werden. Anschließend wird die Sprachnachricht via Papierflieger-Symbol übermittelt. © 1&1 Mail & Media/spot on news
WhatsApp verspricht für das Jahr 2022 einige Neuerungen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.