Einige Nutzer wundern sich über ein neues WhatsApp-Symbol. Bei ihnen taucht ein kleines Schloss im Chat auf. Was hat es damit auf sich?
WhatsApp entwickelt sich stetig weiter. Immer wieder tauchen neue Funktionen und Symbole beim beliebten Messenger auf. Ob nun Kanäle oder Statusnachrichten – WhatsApp lässt sich ständig etwas Neues einfallen. Bei der aktuellen Neuerung geht es nun um die Sicherheit, wie der Fanblog "WABetaInfo" berichtet.
Bei einigen Beta-Testern, die die neueste WhatsApp-Version 2.24.6.11 im Google Play Store heruntergeladen haben, erscheint im Chat neuerdings ein Schloss unter dem Namen des Chatpartners. Was hat das zu bedeuten? Wurde etwas gesperrt?
Wird WhatsApp mit Schloss sicherer?
Grund zur Sorge gibt es nicht, denn das Schloss soll lediglich anzeigen, dass der Chat und die Unterhaltung sicher sind. Neben dem Schloss erscheint zudem die Anzeige "Ende-zu-Ende verschlüsselt" ("End-to-End encrypted"). Somit können Chatpartner sicher gehen, dass niemand sonst auf diese Unterhaltung zugreifen und mitlesen oder -hören kann. Das Schloss bietet lediglich eine vereinfachte Anzeige. Es soll aber nur einige Sekunden unter dem Namen des Chatpartners oder der Gruppe verweilen. Danach wird dort wieder der gewohnte Status angezeigt, wie beispielsweise "online".
Verschlüsselung als Standardeinstellung
Mit der Neuerung will Meta offenbar die Sicherheit seines Messengers mehr in den Fokus rücken. Seit 2016 werden bei WhatsApp alle Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt. Bei anderen Messengern gehört dies nicht zur Standardeinstellung, etwa bei Telegram.
Lesen Sie auch
Laut "WABetaInfo" steht das neue Schloss bislang nur einigen Beta-Testern mit zur Verfügung. Man geht aber davon aus, dass eine Verbreitung auf alle Versionen bald folgen wird. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.