- Anzeige
- Immobilienteilverkauf
- Ein Service von Deutsche Teilkauf GmbH - Anbieter Impressum
So finanziert Ihr Eigenheim Ihren Lebensabend
Ob das klassische Häuschen im Grünen oder die moderne Doppelhaushälfte in der Großstadt – die eigenen vier Wände gelten als die Krönung des familiären Glücks. Neben dem emotionalen Wert stellt Immobilieneigentum aber auch eine handfeste Vermögensanlage dar.
Aber für Immobilienbesitzer stellt sich spätestens bei Renteneintritt oftmals die Frage, wie sie das in der Immobilie gebundene Vermögen nutzbar machen können – ohne aus dem geliebten Heim auszuziehen.
Der Anteil der 60- bis 69-Jährigen, der sich Letzteres vorstellen kann, liegt laut einer aktuellen Umfrage bei unter 10 Prozent. Bei den über 70-Jährigen sind es sogar lediglich vier Prozent. Insgesamt 73 Prozent der Befragten wünschen sich jedoch mehr finanzielle Freiheit.
Doch was ist, wenn noch nicht alle Schulden auf das Eigenheim getilgt sind? Über 30 Prozent der Befragten über 70 Jahren befinden sich in der Situation. Mit einem Teilverkauf der eigenen Immobilie können diese Schulden zunächst abgelöst werden.
Eine optimale Lösung für dieses Dilemma bietet der Immobilien-Teilverkauf des Kölner Unternehmens Deutsche Teilkauf.
Teilverkauf schafft finanziellen Freiraum
Dank des Teilverkaufsmodells können Eigentümer selbst entscheiden, welchen Anteil Ihrer Immobilie sie in Geld umwandeln möchten – und das Beste daran: Sie können weiter in der Immobilie wohnen bleiben. Voraussetzung ist, dass der verkaufte Anteil maximal 50 Prozent beträgt und die Immobilie insgesamt wenigstens 200.000 Euro wert ist. Ein unabhängiger Gutachter bestimmt vor dem Teilverkauf den Verkehrswert der Immobilie.
Teilkäufer als stiller Miteigentümer
Infolge des Teilverkaufs wird die Deutsche Teilkauf stiller Miteigentümer an der Immobilie, während der Teilverkäufer dank des deutschen Nießbrauchrechts auf Lebenszeit seine Immobilie nutzen darf.
Mit anderen Worten:
Für den Teilverkäufer ändert sich gar nichts. Er kann nicht nur in der Immobilie wohnen bleiben, sondern im Falle eines späteren Umzugs, beispielsweise in ein Pflegeheim, die Räumlichkeiten an Dritte vermieten.
Damit dieses Nutzungsrecht den Eigentümern erhalten bleibt, muss es im Grundbuch im ersten Rang vor der Finanzierungsgrundschuld eingetragen werden. Es ist zudem niemals vom Teilkäufer aufkündbar, solange der Verkäufer seine vertraglichen Pflichten erfüllt. Andererseits kann der Teilverkäufer jederzeit den Immobilienanteil zurückkaufen oder die Immobilie als Ganzes veräußern lassen.
Sie möchten schnell und unkompliziert Teile Ihres Immobilienvermögens freisetzen – und trotzdem weiterhin Herr Ihrer Immobilie bleiben?
Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Um den Teilkäufer dafür zu kompensieren, dass er den erworbenen Immobilienanteil nicht nutzen kann, zahlt der Teilverkäufer ihm eine Nutzungsgebühr von 2,9 Prozent der Wunschauszahlung pro Jahr. Immobilieneigentümer nutzen somit das gesamte Potenzial Ihrer Immobilie und profitieren sogar von den Wertsteigerungen am Immobilienmarkt – ein deutlicher Vorteil gegenüber ähnlichen Geschäftsmodellen wie etwa der Immobilienverrentung.
Die Kosten für den Teilverkauf trägt die Deutsche Teilkauf
Bei jedem Immobilienverkauf fallen jedoch Kosten für verschiedene Leistungen und benötigte Dokumente an, die Verkäufer nicht immer im Blick haben. Damit Immobilieneigentümer nicht darauf sitzen bleiben, übernimmt die Deutsche Teilkauf die Nebenkosten für den Teilverkauf, z.B. die Kosten für das Gutachten und den Grundbucheintrag. Einzige Ausnahme ist die Löschung alter Grundbuchlasten, diese Kosten liegen beim Verkäufer.
Immobilie als Altersvorsorge:
Deshalb lohnt sich der Teilverkauf
Nach der Entscheidung für den Teilverkauf kann der Teilverkäufer dank des ausgezahlten Wunschbetrags endlich wieder finanzielle Freiheit auskosten, ob für anfallende Rechnungen oder den kleinen Luxus im Alter wie beispielsweise eine längere Urlaubsreise. Erst mit dem Ableben des Teilverkäufers oder dem Wunsch die Immobilie vollständig zu veräußern, tritt die Deutsche Teilkauf wieder auf den Plan und wickelt den Gesamtverkauf der Immobilie professionell ab. Das bedeutet: Um sämtliche notwendigen Unterlagen, etwaige anfallende Sanierungsmaßnahmen sowie die anschließende Vermarktung der Immobilie kümmern sich die Kölner Immobilienexperten.
Dabei verzichtet die Deutsche Teilkauf grundsätzlich auf die Erhebung einer Durchführungspauschale, die bei anderen Anbietern schon mal bis zu 5,5 Prozent des GESAMTEN Immobilienwerts betragen kann – nicht zu unterschätzende Mehrkosten für den Teilverkäufer. Alle anderen anfallenden Kosten, wie etwa im Falle einer Sanierung, werden im Normalfall auf den Eigentümer umgelegt, nur bei der Deutschen Teilkauf werden diese Kosten gemäß den Eigentumsverhältnissen fair geteilt.
Und sollten mögliche Erben ein Interesse daran zeigen, das Eigenheim ihrer Verwandten zurückkaufen zu wollen, ist auch das selbstverständlich machbar.
Augen auf beim Angebotsvergleich
Die Entscheidung für eine Form der Immobilienverrentung – egal ob als Umkehrhypothek, Leibrente, Sale-and-Leaseback, Rückmietkauf oder Immobilien-Teilverkauf – will sorgfältig durchdacht sein. Interessenten sollten im Vorfeld Anbieter und Leistungen detailliert vergleichen.
Folgende Faktoren sollten beachtet werden:
- Gilt das Nießbrauchrecht für die gesamte Immobilie oder nur für den verkauften Anteil?
- Haben die Erben ein Vorkaufsrecht sowie ein umfassendes Informations- und Rückkaufsrecht?
- Können die Erben den Gesamtverkaufsprozess beeinflussen?
- Werden die Kosten beim Gesamtverkauf geteilt?
- Verzichtet der Anbieter auf ein Durchführungsentgelt?
Unsere Alleinstellungsmerkmale im Überblick
Vergrößern Sie Ihren finanziellen Spielraum durch einen Teilverkauf Ihrer Immobilie und berechnen Sie hier vollkommen unverbindlich Ihren möglichen Teilverkaufserlös:
Oder fordern Sie direkt ein kostenloses Angebot an:
Gerne stehen wir Ihnen auch jederzeit Rede und Antwort, rufen Sie uns einfach an unter:
Oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin: