Leipzig (dpa/tmn) - Besonders farbenfrohe Zutaten wie violette, orangene und gelbe Möhren stimmen einen langsam, aber sicher auf den Frühling ein. Mit einer Basis aus leichtem Kräuterfrischkäse liegt die Quiche von Food-Bloggerin Aileen Kapitza nicht zu schwer im Magen. So gelingt diese:

Mehr zum Thema Gesundheit

Kategorie: Hauptgericht

Zutaten für den Teig (Quicheform mit 28 cm Durchmesser):

250 g Mehl,

150 g Butter,

1 Ei,

50 ml kaltes Wasser,

1 Prise Salz

Für den Belag:

1 kleine Zucchini,

3-4 bunte Möhren,

175 g Frischkäse,

4 EL geriebener Käse,

glatte Petersilie (oder andere Kräuter),

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Für den Teig zuerst das Mehl, ein Ei, eine Prise Salz und die Butter (in Stücken) zu einem groben Teig kneten. Nach und nach etwas kaltes Wasser hinzugeben (etwa 50 ml) und weiter kneten bis ein glatter, elastischer Teig entsteht.

2. Anschließend in Klarsichtfolie wickeln und 30 min in den Kühlschrank legen.

3. Für den Belag die Möhren und Zucchini waschen, Enden entfernen und mit einem Gemüseschäler in lange, breite Streifen schneiden.

4. Petersilie waschen, trocknen und die Blätter fein hacken. Frischkäse mit der Petersilie verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Teig auswickeln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Quicheform mit etwas Butter fetten oder mit Backpapier auslegen und mit dem Teig auslegen. Rand andrücken. Frischkäse hineingeben und glatt streichen.

6. Möhren- und Zucchinistreifen ringförmig darauf verteilen und leicht andrücken. Geriebenen Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad Celsius Umluft) auf mittlerer Schiene etwa 35 min backen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.