Davon träumt jeder Lottospieler: Einmal alle Zahlen richtig tippen und so den Jackpot knacken. Woche für Woche versuchen Tausende von Menschen, genau diesen Lottoschein in ihren Händen zu halten - am besten für einen der höchsten Jackpots aller Zeiten. Wir verraten Ihnen, wie hoch diese waren.

Mehr zum Thema Gesundheit

Die Wahrscheinlichkeit auf eine Niete beim Lottolos weit höher als die auf einen Gewinn. Ein paar Menschen hatten allerdings schon mal das Glück in ihrem Leben - nur ein Bruchteil von ihnen gewann statt ein paar Millionen gleich eine astronomisch hohe Summe. Wir haben für Sie die weltweit höchsten Lottogewinne aller Zeiten zusammengefasst.

Deutscher Rekord liegt bei 45,4 Millionen Euro

Den derzeitigen Lotto-Rekordgewinn in Deutschland kann man sich bildlich kaum vorzustellen, denn er liegt bei unglaublichen 45.382.458 Euro. Erspielt wurde er am 5. Dezember 2007, jedoch nicht von einer Person allein. Drei Gewinner verteilt auf die Bundesländer Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Thüringen tippten die richtigen Gewinnzahlen 9, 10, 24, 28, 39, 42, sowie die passende Superzahl 3. Damit erhielten sie pro Person immer noch rund 15 Millionen Euro.

Der höchste Einzelgewinn in der deutschen Lottogeschichte wurde am 7. Oktober 2006 erspielt und betrug stolze 37.688.291,80 Euro. Sie wurden einem Spieler aus Nordrhein-Westfalen gutgeschrieben. Dagegen wirkt der allererste Lottomillionär in Deutschland mit seiner Gewinnsumme von "lediglich" 1.043.364,50 DM am 2. September 1956 fast bescheiden. Dies entspricht unter Berücksichtigung der Inflation heute einem Betrag von zirka 2.465.070 Euro.

Schweizer Gewinner sind reicher als deutsche Lotto-Millionäre

Die Jackpotsumme von 48.598.075,75 Schweizer Franken, umgerechnet rund 46 Millionen Euro, wurde in der Schweiz am 23. August 2014 ausgeschüttet. Sie ging im Gegensatz zum deutschen Rekordgewinn nicht an mehrere, sondern an einen Spieler allein.

Österreich hingegen hat bislang noch keinen zweistelligen Millionenbetrag im Lotto hervorgebracht. Der höchste Einzelgewinn wurde in der Alpenrepublik am 15. August 2012 in Höhe von 9.437.932,50 Euro erspielt.

Höchster Lottogewinn in Europa für Ehepaar in England

Die Währungsschwankungen sind bei zwei Rekordgewinnen in Großbritannien entscheidend. Gemessen am Eurobetrag wurde der höchste Jackpot Europas am 10. August 2012 bei der Mehrländerlotterie "EuroMillionen" an ein britisches Ehepaar ausgeschüttet. Ihre 148,6 Millionen Pfund entsprachen damals 190 Millionen Euro.

Bereits ein Jahr zuvor, am 12. Juli 2011, gelang es einem anderen britischen Ehepaar in der gleichen Lotterie den bis zu diesem Zeitpunkt in Europa höchsten, ausgespielten Jackpot von 161,6 Millionen Pfund (185 Millionen Euro) zu knacken.

Der Umrechnungskurs ergab am 12. Juli 2011 einen Betrag von 258,5 Millionen US-Dollar. Es ist damit der höchste Nettoeinzelgewinn weltweit, da der Gewinn in Großbritannien keiner Steuer unterliegt, wohingegen Lottogewinne in den USA immer besteuert werden.

USA hält den Rekord über den höchsten Jackpot der Welt

Nachdem über 18 Ziehungen hinweg in der US-Lotterie "Mega Millions" kein Hauptgewinn ausgespielt wurde, stieg der Jackpot bis zur Ziehung am 30. März 2012 auf insgesamt 656 Millionen US-Dollar (573 Millionen Euro). Für drei Spieler mit den richtigen Tippscheinen wurde dieses Datum im wahrsten Sinne des Wortes zu ihrem Glückstag - auch wenn die Rekordsumme unter den dreien aufgeteilt wurde.

Aber auch in den USA hinterlassen die Einzelgewinne in der Lottowelt tiefen Eindruck. Der höchste Einzelgewinn von mehr als 365 Millionen US-Dollar (319 Millionen Euro) wurde im Februar 2006 bei der Lotterie "Powerball" ausgezahlt. Allerdings nur vordergründig an einen einzelnen Gewinner. Hinter dem Tippschein mit den richtigen Zahlen verbarg sich eine Tippgemeinschaft aus acht Personen, die sich den Gewinn letztendlich untereinander aufteilten. Trotzdem gilt dieser Jackpot als höchster Einzelgewinn in Übersee.

Egal welche Gewinnsumme - Glück ist alles

Ob Tippgemeinschaft, Einzelgewinner oder mehrfaches Glück bei einer Ziehung: Am Ende ist ein Gewinn – egal in welcher Höhe – immer noch reine Glückssache. Schließlich liegt die Wahrscheinlichkeit auf eine Niete (0, 1 oder 2 Richtige von 6 Zahlen) in Deutschland momentan bei 98,1 Prozent. Trotzdem zeigen uns die aufgelisteten Gewinner, dass es theoretisch jederzeit möglich ist, einen Hauptgewinn in den Händen zu halten. Viel Glück weiterhin!

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.