(jwo/cze) – Jack Daniel's Whiskey kommt aus Tennessee? Nicht, wenn man dem Briten Mark Evans (54) glauben darf. Der Waliser will nämlich in alten Unterlagen seiner Familie das Originalrezept des Whiskey gefunden haben. Aber kann das sein?
Seit bald 150 Jahren wird Jack Daniel's Whiskey in den USA hergestellt: 1866 öffnete die erste Destillerie in Lynchburg, Tennessee, ihre Pforten. Doch woher das Originalrezept für den populären Whiskey stammt, konnte bis heute nicht eindeutig geklärt werden. Sämtliche Unterlagen des früheren Familienunternehmens wurden bei einem Brand vernichtet.
Mark Evans ist sich sicher, dass es sich bei seinem Fund um den Ursprung von Jack Daniel's Whiskey handelt: "Ich habe das Originalrezept des Whiskeys in dem Buch meiner Ur-Ur-Großmutter entdeckt, als ich Nachforschungen über unsere Familie anstellte", berichtet der 54-Jährige "hgm -Press". Ganz unwahrscheinlich ist die Geschichte nicht: Evans Ur-Ur-Großmutter, deren Nachname Daniels war, dokumentierte das mutmaßliche Originalrezept im Jahre 1853 in ihrem Büchlein für "Kräutertinkturen". Ungefähr zu dieser Zeit wanderte ihr Schwager nach Lynchburg, Tennessee, aus, wo später die erste Daniel's-Destillerie eröffnet wurde.
Auch eine Sprecherin von Jack Daniel's bestätigt laut "hgm-Press", dass es sich um den Ursprung des Whiskeys handeln könnte: "Wir wissen, dass unser Gründer ursprünglich aus Wales ist. Wir würden uns das Buch mit dem Rezept sehr gerne einmal anschauen."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.