In unseren Vorher-Nachher-Portraits stellen wir Menschen vor, die erfolgreich abgenommen haben. Was sind ihre Tipps und Tricks? Welche Erfahrungen können sie weitergeben, die Ihnen nutzen können? Gabriela hat durch Ernährungsumstellung und ein durchdachtes Trainingskonzept 28 Kilo abgenommen. Das ist ihre Geschichte.
Die Ausgangssituation
Gabriela hatte immer schon eine schlanke Figur und war rundum zufrieden mit sich selbst. Sie absolvierte gerade eine Ausbildung zur Fitness-Trainerin. Während der Ausbildung wurde sie schwanger. Dann passierte, was viele Frauen kennen: In ihrer Schwangerschaft nahm Gabriela unaufhörlich zu. "Ich habe mich wie ein Elefant gefühlt", sagt sie. Nachdem ihre Tochter geboren war, wollte Gabriela unbedingt schnell wieder zu alter Form zurück finden, erzählt sie im Interview. Doch dieses Vorhaben erwies sich als schwieriger, als sie sich gedacht hätte. Gabriela fühlte sich mit den zusätzlichen Kilos richtig eingeschränkt. "Ich kannte das Gefühl von körperlicher Freiheit." Als junge Mutter hatte Gabriela auch weniger Zeit für eine gesunde Ernährung. "Häufig habe ich mir beim Bäcker etwas Süßes geholt: ein Brötchen mit Rosinen. Das habe ich mir nicht überlegt, es hat einfach geschmeckt."
Der Schlüsselmoment
Irgendwann fühlte sich Gabriela immer nur müde und träge. "Ich fühlte mich mit Anfang 30 wie eine alte Frau." In diesem Moment wusste Gabriela, dass sie dringend etwas ändern wollte.
Diese Methode brachte den gewünschten Erfolg
Nach dem Entschluss abzunehmen, nahm sie ihre Ausbildung zur Fitness-Trainerin wieder auf und begann, ihr Gewicht zu reduzieren. Gabriela entwickelte dafür eine Methode, die sie '4 Jahreszeiten-Methode' nennt. Gesunde Ernährung steht dabei an erster Stelle. Gabriela erklärt ihre Methode so: "Ich aß nur entsprechend der vier Jahreszeiten, was gerade wächst, nur aus der Region und keine exotischen Früchte." Auch Sport war für Gabrielas Abnehmerfolg sehr wichtig, erklärt sie. "Ich habe genau überlegt: Welche Sportarten brauche ich für meinen Traumkörper und mit welchen Übungen werden welche Muskeln trainiert? Wenn man etwas haben will, muss man etwas dafür tun."
Neue Essgewohnheiten
Früher aß Gabriela morgens Brot mit viel Butter, Käse oder Salami. Mittags gab es meistens Nudeln und als Nachtisch Joghurt. Zum Abendessen machte sich Gabriela wieder Brot und danach gab es oft Schokolade oder Kekse. Zwischendurch holte sie sich immer gern ein süßes Teilchen vom Bäcker. Zu trinken gab es alles, was gerade verfügbar war. Gabriela hat ihre Ernährung komplett umgestellt. Sie nimmt jetzt viel warmes Gemüse, Salat und Eier zu sich. Ihren Fleischkonsum hat sie stark reduziert. Außerdem schwört Gabriela heute auf frisch zubereiteten Brennnessel-Tee oder grünen Tee.
Die Bedeutung von Bewegung und Sport
Ohne Sport geht es einfach nicht, sagt Gabriela. Sie begann Krafttraining und Yoga für eine straffe Muskulatur zu machen. Außerdem schwört sie auf Calisthenics – ein spezielles Training zum Aufbau von Muskelkraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle. Da bei Calisthenics nur das eigene Körpergewicht genutzt wird, können die Übungen auch sehr gut zuhause durchgeführt werden. Anleitungen gibt es zum Beispiel in Form spezieller Online-Videos. Zusätzlich trainierte Gabriela mit Laufen ihre Ausdauer. Nach elf Monaten hartem Training hatte Gabriela 28 Kilo verloren, erzählt sie stolz.
Die Folgen der Gewichtsabnahme
Gabriela fühlt sich heute rundum wohl und zufrieden mit ihrem Körper. "Die Belohnung war für mich zu sehen, was sich in meinem Körper tut!" 30 Kilometer zu laufen, ist heute kein Problem für Gabriela. Sie genießt ihre neue körperliche Freiheit. Mittlerweile ist Gabriela als Fitness-Trainerin für viele Frauen ein Vorbild geworden. Es macht sie glücklich zu sehen, wie bei anderen Frauen mithilfe ihrer Trainingspläne die Pfunde purzeln.
Gabrielas Ratschlag für alle Abnehmwilligen
Gabriela vergleicht den menschlichen Körper mit einem Auto: "Wenn wir nur tanken und nicht fahren, wird das Benzin einfach überlaufen. Genauso ist es mit unserem Fett." Gabriela empfiehlt, sich über gesunde Ernährung genau zu informieren. Und dann helfe nur noch Disziplin, sagt sie. "Nur du bist verantwortlich für das, was du machst!"
Weitere erfolgreiche Abnehmer gesucht!
Haben Sie selbst auch erfolgreich abgenommen? Wollen Sie wie Verena mit gutem Beispiel vorangehen und andere Abnehmwillige motivieren? Dann melden Sie sich bei uns und wir erzählen das nächste Mal Ihre Geschichte. Senden Sie einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrer Geschichte an leseraktion@1und1.de. © newmoove
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.