In unseren Vorher-Nachher-Portraits stellen wir Menschen vor, die erfolgreich abgenommen haben. Was sind ihre Tipps und Tricks? Welche Erfahrungen können sie weitergeben, die Ihnen nutzen können? Kay Schönewerk hat durch eine Low-Carb-Diät und viel Disziplin 50 Kilo abgenommen. Das ist seine Geschichte.
Die Ausgangssituation
Im Jahr 2000 wog Kay Schönewerk 125 Kilogramm und trug Kleidergröße XXXL. Eine Diät wollte er nie ausprobieren, auch nicht durch Bewegung abnehmen. "Ich hatte andere Prioritäten in meinem Leben und es mangelte mir an Disziplin", sagt Kay heute. Irgendwann zwang ihn seine eigene Gesundheit, sich mit seinem Übergewicht auseinanderzusetzen. Seine Freunde und Familie drängten ihn dazu, etwas gegen die überflüssigen Pfunde zu unternehmen.
Der Schlüsselmoment
Kay nahm immer mehr zu, musste sich ständig neue Klamotten kaufen. Schließlich bemerkte er, wie unzufrieden er mit sich selbst war. Auch sein Körper begann, gegen die stetige Gewichtszunahme zu rebellieren. Bei einem Gewicht von 125 Kilo hatte Kay mit Schmerzen in den Gelenken zu kämpfen, wurde immer träger und noch unsportlicher. Heute erinnert er sich sehr genau an den Moment, in dem er endgültig beschloss, abzunehmen: "Die Geburt meines ersten Kindes. Ich wollte später mit meinem Sohn spielen können."
Diese Methode brachte den gewünschten Erfolg
Kay hat seine Ernährung dauerhaft umgestellt und wiegt heute 75 Kilo. Der gewünschte Erfolg kam mit der sogenannten Low-Carb-Methode. Die Zufuhr von Kohlenhydraten wie Nudeln, Kartoffeln und Brot wird dabei auf ein geringes Maß reduziert. Kays tägliche Mahlzeiten bestanden hauptsächlich aus Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch. Gesunde Fette und Proteine ersetzten die Kohlenhydrate. Später kombinierte Kay die Low-Carb-Methode mit der Low-Fat-Methode, bei der der Fettanteil der Nahrung reduziert wird.
Schönewerk absolvierte ein tägliches Ausdauertraining und stieg ebenfalls täglich auf die Waage. Er betont, wie wichtig Disziplin ist, wenn man wirklich abnehmen möchte.
Neue Essgewohnheiten
Kays Frühstück bestand früher aus Brötchen mit Marmelade oder Nutella. Mittags und abends stand ein gutbürgerliches Essen auf dem Speiseplan. Er trank gerne Bier, Limo, Cola und Saft. Außerdem hatte Kay eine Schwäche für Gummibärchen und Schokolade. Inzwischen sind bei ihm jedoch neue Essgewohnheiten eingezogen: Zum Frühstück gibt es Knäckebrot mit Schinken und Ei, mittags und abends bereitet sich Kay jetzt Fleisch oder Fisch mit Gemüse zu. Außerdem trinkt er heute ausschließlich Wasser. Verändert hat sich auch der Aufwand, den Kay in gesundes Essen investiert. So dauert die Zubereitung eines frischen, gesunden Essens etwas länger als ein Fertigprodukt aus der Mikrowelle. Außerdem ist Fleisch teurer als Kartoffeln oder Nudeln. Eine Schwäche ist Kay trotz aller Disziplin jedoch geblieben: "Gummibärchen und Schokolade!"
Die Bedeutung von Bewegung und Sport
Sport war früher kein Thema für Kay. Heute macht er regelmäßig Ausdauertraining. Er ist stolz auf seine Muskeln und auf seine verbesserte Kondition, die sich daraus ergeben haben. "Außerdem nehme ich öfter die Treppe und freue mich, wenn es im Alltag mehr Bewegungsmöglichkeiten gibt. Diese nutze ich dann." Auch beim Spielen und Toben zu Hause mit seinen Kindern kommt Kay das neue Gewicht zugute: Alles geht leichter von der Hand, berichtet er nicht ohne Stolz.
Die Folgen der Gewichtsabnahme
Aus seinem Umfeld hat Kay ausschließlich positives Feedback bekommen. Als er allerdings einmal unter die 65-Kilo-Marke rutschte mit seinem Gewicht, kamen mahnende Worte aus seiner Familie. Er solle es nicht übertreiben. Eine weitere Folge von Kays Gewichtsabnahme war, dass er sich komplett neu einkleiden musste. "Das habe ich aber gerne gemacht." Ein negativer Nebeneffekt der neuen Lebensweise: Durch sein hohes Sportpensum bekam Kay regelmäßig Muskelkrämpfe. Magnesiumhaltiges Wasser schaffte hier jedoch schnelle Abhilfe.
Kays Ratschlag für alle Abnehmwilligen
Das Wichtigste bei einer Diät ist laut Kay Disziplin. Im Internet teilt er seine Erfahrungen und Tipps mit anderen. Außerdem hat Kay Schönewerk für alle Interessierten ein Buch mit dem Titel "Das Weiße ohne das Gelbe" geschrieben.
Weitere erfolgreiche Abnehmer gesucht!
Haben Sie selbst auch erfolgreich abgenommen? Wollen Sie auch wie Kay Schönewerk mit gutem Beispiel vorangehen und andere Abnehmwillige motivieren? Dann melden Sie sich bei uns, und wir erzählen das nächste Mal Ihre Geschichte. Senden Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrer Geschichte an leseraktion@1und1.de. © newmoove
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.