Die Periode kann zu verschiedenen Beschwerden führen: Krämpfe, Stimmungsschwankungen oder Rückenschmerzen. Vor allem junge Mädchen haben oftmals starke Regelblutungen. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Gerade junge Frauen leiden oftmals an einer starken Regelblutung und die Menstruation dauert bei ihnen meistens länger. Die Blutung ist häufig so stark, dass Binden oder Tampons fast jede Stunde gewechselt werden müssen, wie der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) erklärt.
Die Ursache für starke Regelblutungen
Ursächlich für die starken Blutungen kann unter anderem eine gestörte Funktion der Eierstöcke oder eine Blutgerinnungsstörung sein. Deshalb sei es ratsam, idealerweise mehrere Fachleute aus den Bereichen der Hämatologie oder Kinder- und Jugendgynäkologie zu konsultieren, so die Experten. So könne rechtzeitig die Diagnose erfolgen und die passende Behandlung gewählt werden.
Lesen Sie auch: Heftige Schmerzen in der Periode? Endometriose kann Ursache sein
(amw/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.