Angesichts der deutschlandweiten Ausgangsbeschränkungen gewinnt die Solidarität und Hilfe unter Nachbarn eine immer größere Bedeutung. Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de hat deshalb mit der gemeinnützigen nebenan.de Stiftung die kostenlose Hotline für Nachbarschaftshilfe 0800-8665544 geschaltet, unter der Menschen auch ohne Internetanschluss ein Hilfe-Gesuch abgeben können.

Mehr zu In eigener Sache

Der Telekommunikationsanbieter 1&1 unterstützt diese Hotline ab sofort mit einem extra eingerichteten Call Center. Insgesamt zehn Mitarbeiter nehmen telefonische Gesuche an und tragen diese in die Datenbank von nebenan.de ein.

Wer die Hotlines anruft, hinterlässt seine Telefonnummer, PLZ und die Kategorie der gewünschten Hilfeleistung (z.B. Einkaufshilfe, Haushalt, Haustiere). Adressverifizierte nebenan.de-Nutzer aus dem gleichen PLZ-Gebiet können das Gesuch unter dem folgenden Link sehen:

nebenan.de/corona

Sie erhalten mit einem Klick auf "Jetzt helfen" eine E-Mail mit der Telefonnummer des Hilfesuchenden und können direkt Kontakt aufnehmen.

"In dieser außergewöhnlichen Situation muss unsere Gesellschaft zusammenhalten"

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von 1&1 bei unserer neuen Hotline. Gerade für ältere Menschen ist der persönliche Kontakt am Telefon wichtig, um Vertrauen aufzubauen und Fragen zu beantworten. Das können wir nun dank der Hilfe von 1&1 zusätzlich anbieten," betont Sebastian Gallander, Geschäftsführer der nebenan.de Stiftung.

Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 Drillisch AG, erklärt: "In dieser außergewöhnlichen Situation muss unsere Gesellschaft zusammenhalten und vor allem die unterstützen, die sich nicht mehr alleine helfen können. Die Initiative von nebenan.de setzt dort an, wo es am nötigsten ist. Und da sind wir gerne dabei."

nebenan.de ist das größte soziale Netzwerk für Nachbarn in Deutschland mit 1,5 Mio. aktiven Nutzern. Über die kostenlose, lokale Plattform können sich Nachbarn unkompliziert kennenlernen, helfen, zu Aktivitäten verabreden, Dinge teilen und verschenken. Nur verifizierte Nachbarn haben Zugang zu nebenan.de. Die Plattform wurde 2015 in Berlin als Sozialunternehmen gegründet und ist TÜV-geprüft.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.