Deutsche Urlauber und Speditionen müssen auf dem Weg Richtung Norditalien einen Umweg einplanen. Ein wichtiger Autobahntunnel ist ab heute bis kurz vor Jahresende wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

Mehr Panorama-News

Der Mont-Blanc-Autobahntunnel zwischen Frankreich und Norditalien ist wegen Bauarbeiten seit Montag (2. September) 15 Wochen lang gesperrt. Die elf Kilometer lange Verbindung sei bis zum 16. Dezember nicht passierbar, teilte die Tunnelgesellschaft mit.

Mehr als 60 Jahre nach der Fertigstellung des Tunnels werden zwei jeweils 300 Meter lange Gewölbeabschnitte saniert.

Ausweichrouten für den Mont-Blanc-Autobahntunnel

Verkehrsteilnehmer müssen während der Arbeiten Ausweichrouten nutzen. Dies sind vor allem die ebenfalls von Frankreich nach Norditalien führende A43, die durch den Fréjus-Tunnel verläuft, sowie die Route über den nordöstlich gelegenen Großen-St.-Bernhard-Tunnel. (dpa/bearbeitet von tas)

Frau am strand

Kleiderordnung und Alkohol-Verbot: Wo Italien-Urlaubern eine Strafe droht

Im Urlaub sollte man sich mit den Regeln des Gastlandes vertraut machen. Das gilt aktuell besonders in Italien. In einigen Orten müssen sich Besucher an eine Kleiderordnung halten. Und auch beim Thema Alkohol ist nicht alles erlaubt. (Bildcredit: Getty Images/Visivasnc)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.