Der Eurojackpot ist geknackt! 90 Millionen Euro gehen nach Tschechien. Fußball-Star Manuel Neuer müsste für diese Summer immerhin 13 Jahre schuften. Was kann der Gewinner mit so einer gewaltigen Summe anstellen? Wir haben ein paar Vorschläge.
Die Zahlen 12-14-18-38-46 plus den zwei Zusatzzahlen 9 und 10 bringen den bisher größten Gewinn in der Lotterie, wie Westlotto am Freitag in Münster mitteilte, nachdem die Zahlen in Helsinki gezogen worden waren. Der glückliche Gewinner kommt aus Tschechien und muss sich jetzt überlegen, was er oder sie mit dem vielen Geld anstellen wird.
Je nachdem, wie luxuriös es werden soll, sind Privatjets schon für unter 90 Millionen Euro zu bekommen. Ein Gulfstream G650 kostet ungefähr 60 Millionen, ein Dassault Falcon 7X kommt auf 41 Millionen. Beide bieten knapp 20 Passagieren Platz. Obendrauf kommen Kosten für den Unterhalt und das Personal.
Schöne Häuser in aller Welt sind im Vergleich zu Privatjets billig. Doch es gibt hier echte Ausreißer. Ex-Arcandor-Manager soll laut "Focus" etwa eine Luxus-Villa in Saint-Tropez im Wert von 44 Millionen Euro besitzen. Der schwedische Spieleentwickler Markus Persson kaufte sich Ende 2014 in Beverly Hills (Los Angeles, USA) eine schicke Bleibe für umgerechnet 61 Millionen Euro. Natürlich will so ein Schmuckstück gepflegt sein. Gärtner, Hausmeister und vielleicht noch mehr Personal sind hier fast zwingend.
Eurojackpot: Manuel Neuer müsste 13 Jahre Fußball spielen
Selbstverständlich plaudern Fußball-Profis ihr Gehalt nicht aus, doch Gerüchten zufolge soll
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Ländern wie den USA, China oder Japan liegt deutlich jenseits der Billionengrenze. Beim pazifischen Inselstaat Tuvalu ist das mit seinen knapp 11.000 Einwohnern anders: Hier lag das BIP 2014 bei gerade einmal bei 40 Millionen US-Dollar (35,2 Millionen Euro). Wer da mit 90 Millionen Euro anreist, wird sicherlich wie ein König behandelt.
In die Liste der reichsten Menschen wird es ein Eurojackpot-Gewinner aber nicht schaffen, selbst nicht in die Liste der reichsten Deutschen. Derzeit führt dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" zufolge Microsoft-Gründer mit gut 79 Milliarden US-Dollar (69,7 Milliarden Euro) das weltweite Ranking an. Georg Schaeffler soll mit rund 24,1 Milliarden Euro zurzeit der reichste Deutsche sein.
Selbst bei mickrigen Zinsen gibt es hohe Auszahlungen
Ziemlich sicher gäbe es Probleme, wenn der Gewinner des Eurojackpots ohne Ankündigung online 90 Millionen Euro auf ein Tagesgeldkonto überweisen oder damit ein Sparbuch eröffnen würde. Aber mit etwas Verhandlungsgeschick und gutem Willen könnte der Glückliche auf eine Verzinsung von einem Prozent hoffen, was einer Auszahlung von 900.000 Euro pro Jahr entspricht.
Jeder einigermaßen kompetente Vermögensberater würde bei so einer Summe aber sicherlich zu einem Mix von unterschiedlichen Anlagen wie Aktien, Fonds, Unternehmensanleihen, Edelmetallen und vielem anderen raten. Bei so einer Summe rollt jeder Banker dem Millionär den roten Teppich aus. Damit entstehen dem Lotto-Gewinner ganz andere Möglichkeiten als dem Durchschnittskunden. Wer dann auf konservativ geschätzte fünf Prozent Rendite kommt, streicht Jahr für Jahr satte 4,5 Millionen Euro ein.
Natürlich könnte Mr. X auch in Kunst investieren, aber die Spitzenprodukte sind selbst für einen Lotto-Gewinner unerschwinglich. Mit 90 Millionen ist der Erwerb eines bekannten Picasso, Van Gogh oder Giacometti keineswegs garantiert. Anders sieht das bei teuren Oldtimern aus.
Mit etwas Glück könnte der Millionär einen der heiß begehrten Ferrari 250 GTO für unter 30 Millionen Euro bekommen. Wie bei allen Luxusprodukten, gibt es auch hier erheblichen Pflegeaufwand. Oder sollte der schicke Oldtimer etwa hinterm Haus vor sich hin rosten? (cfl)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.