Eine Schlange im Garten ist an sich für viele schon erschreckend. Eine US-Amerikanerin fand nun jedoch ein besonders angsteinflößendes Exemplar – mit zwei Köpfen.
Das Reptil könnte glatt aus einem Horrorfilm stammen: Wildtierexperten haben im US-Bundesstaat Virginia eine zweiköpfige Schlange aus einem Garten geholt. Eine Frau hatte das Exemplar zuvor auf dem Grundstück ihres Nachbarn entdeckt.
Mittlerweile ist das Tier im Wildlife Center of Virginia. Hier wird es genauer untersucht. In einer Pressemitteilung des Instituts heißt es, dass es sich bei dem seltenen Exemplar um eine Kupferkopfschlange handle.
Zweiköpfige Schlange hat zwei Luftröhren
Durch Röntgenaufnahmen fanden Wissenschaftler heraus, dass die zweiköpfige Schlange über zwei Luftröhren und auch zwei Speiseröhren verfüge. Herz und Lunge würden sich die beiden Köpfe allerdings teilen. Zudem sei der linke Kopf laut dem Wildlife Center of Virginia dominanter als der rechte. Er sei insgesamt aktiver und reagiere grundsätzlich besser auf äußere Reize.
Zweiköpfige Schlangen seien "extrem selten", da sie nur eine kurze Lebenserwartung besitzen. Fachleute wollen das Tier weiterhin beobachten. Wenn die zweiköpfige Schlange am Leben bleibe, wolle man sie in einer Bildungseinrichtung zeigen.
Der nordamerikanische Kupferkopf ist vor allem im Süden der USA und in Mexiko verbreitet. Die Schlange erreicht eine Länge von etwa 90 Zentimetern und ist nachtaktiv. Tagsüber hält sich das Tier in einem Versteck auf. Das Gift des Kupferkopfs ist zwar schmerzhaft, in der Regel aber nicht tödlich für den Menschen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.