Knapp ein Jahr nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung hat sich der frühere Bundesaußenminister Guido Westerwelle in der Öffentlichkeit gezeigt.

Mehr Panorama-News

Der 53 Jahre alte ehemalige FDP-Chef war am Sonntag Zuschauer beim Weltfest des Pferdesports in Aachen und sah sich den traditionsreichen Großen Preis an. Sein Mann, Michael Mronz, ist Sportmanager und Chefvermarkter des Turniers. Schon im vergangenen Jahr hatte Westerwelle nach seiner Erkrankung das CHIO in der Aachener Soers besucht. Ansonsten waren öffentliche Auftritte von Guido Westerwelle in den vergangenen Monaten rar.

Der frühere Bundesaußenminister befindet sich nach eigenen Aussagen aber auf dem Weg der Besserung. Wie die "Bild" (Montagsausgabe) schreibt, schlage die Behandlung des Onkologen-Teams der Universitätsklinik Köln an und die Genesung zeige Vorschritte. "Ich bin ausgesprochen zuversichtlich", bestätigte Westerwelle gegenüber dem Blatt.

Auf die Frage, wann eine Rückkehr in den Alltag möglich sei, erklärte Westerwelle: "Es wird werden." (dpa / mgb)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.