Schöne bunte Scheinwelt: Instagram ist die ideale Plattform für glamouröse Selbstdarstellung. Doch wenn sogar das Warten auf den Zug zum modischen Statement wird, läuft etwas verkehrt, findet eine deutsche Bloggerin. Sie zeigt deswegen erfrischend ehrlich, wie die Realität wirklich aussieht.
Das Motto von Geraldine Wests Instagram-Account lautet: "Don't trust the hype" – vertrau nicht allem, was angesagt ist. Und so entlarvt die deutsche Bloggerin Mode-, Fitness- und Ernährungstrends in schonungslos-lustigen Bildvergleichen.
Die ungefilterte Wahrheit auf Instagram
West nimmt dabei vor allem Situationen aufs Korn, die auf der Fotoplattform gern als unglaublich einfach und erstrebenswert dargestellt werden. Um zu zeigen, wie absurd das mitunter ist, stellt sie Instagram-Motive nach und eine entsprechende realistische Ausführung daneben.
Geburtstag mit Kussmund und goldenen Ballons? Nichts da! Geraldine West feiert ihren Geburtstag mit Pfannkuchen im Bett. Auf dem Bahnsteig in High Heels und figurbetontem Retrolook? Von wegen! Die Kölner Bloggerin zeigt, wie man wirklich auf die Bahn wartet: gestresst, modisch fragwürdig und mit mindestens einer Ikea-Tasche über der Schulter.
Salat? Wenn's sein muss!
Über 33.000 User folgen Geraldine West mittlerweile. Ihre Aktion "Instagram vs. Reality" trifft eben einen Nerv. Denn: Salat zu essen oder Sport zu machen ist oft eben nicht die reinste Freude. Und eigentlich schon gar nichts, was man ungefiltert in einem sozialen Netzwerk teilt. Wer will schließlich schon die Schweißflecken beim Work-out sehen?
Ein Nutzer fasst daher zusammen, was viele auf Wests Insta-Account zum Ausdruck bringen: "Megagenial offen!" © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.