Nach der Rückzugsankündigung des brandenburgischen CDU-Chefs Michael Stübgen soll Landtagsfraktionschef Jan Redmann sein Nachfolger an der Parteispitze werden. Für den 44-Jährigen sprachen sich sich in einer Befragung 88 Prozent der Parteimitglieder aus, wie die CDU am Sonntag in Potsdam mitteilte. Redmann war von mehreren Kreisverbänden und Landesvereinigungen vorgeschlagen worden und alleiniger Kandidat für die Mitgliederbefragung.

Mehr Panorama-News

Diese lief vom 31. Januar bis Freitagmittag. Von rund 5400 Mitgliedern beteiligten sich nach Parteiangaben fast 2300 daran. Die CDU gab die Beteiligung mit rund 43 Prozent an. Ausgezählt wurde am Sonntag. Bei einer Sitzung des Landevorstands wurde das Ergebnis dann verkündet. Redmann gehört seit 2014 dem Landtag in Potsdam an und ist seit 2019 CDU-Fraktionsvorsitzender.

Der 63-jährige Stübgen, der im rot-schwarz-grünen Brandenburger Landeskabinett Innenminister und erster Stellvertreter von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist, hatte im Dezember angekündigt, bei einem für März geplanten Parteitag nicht erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren. In Brandenburg wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 ein neuer Landtag gewählt.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.