Am Flughafen Zürich ist ein Mann mit 46 Kilogramm der Droge Khat festgenommen worden.

Mehr Panorama-News

Der 53-Jährige mit norwegischer Staatsangehörigkeit hatte die Ware in kleinen weißen Säckchen verpackt in zwei Koffern bei sich, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Er war auf dem Weg von Südafrika nach Barcelona. Die Polizei sprach von einem "mutmaßlichen Drogenkurier" und übergab den Mann der Staatsanwaltschaft.

Khat ist eine berauschende Droge, bei der die Blätter der Pflanze Catha edulis gekaut werden. Sie ist vor allem in Ostafrika und im Nahen Osten verbreitet. In der Schweiz wie in Deutschland ist sie nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten.

Im Februar waren schon einmal zwei Drogenkuriere mit mehr als 100 Kilogramm Khat in Zürich aufgeflogen. Sie kamen mit Bußen von 800 und 1000 Franken (rund 1030 Euro) sowie weiteren Geldstrafen davon, die zur Bewährung ausgesetzt wurden.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.