- Ein seit 26 Jahren gesuchter Mörder ist der Bundespolizei am Düsseldorfer Flughafen ins Netz gegangen.
- Der 44-Jährige hatte nach Barcelona fliegen wollen, als er in eine Stichprobenkontrolle geriet, teilte ein Polizeisprecher am Montag mit.
Polizeibeamte haben am Flughafen Düsseldorf einen 44-Jährigen festgenommen, der seit 26 Jahren wegen Mordes gesucht wurde. Der Mann war am Sonntag auf dem Weg zu seinem Flug nach Barcelona in Spanien, als er stichprobenartig kontrolliert wurde, wie die Bundespolizeidirektion in Sankt Augustin am Montag mitteilte. Ihm droht nun die Auslieferung.
Den Angaben zufolge kam der Albaner nach der Kontrolle zunächst auf die Polizeiwache. Irische Behörden hatten im vergangenen Jahr einen Haftbefehl wegen Drogendelikten gegen ihn erlassen. Beim Abgleich seiner Fingerabdrücke stellte sich dann heraus, dass der Mann seit 26 Jahren von albanischen Behörden wegen Mordes gesucht wurde - allerdings unter anderen Personalien.
Demnach soll der Verurteilte im Jahr 1997 einen Albaner erschossen haben. Die Bundespolizei eröffnete ihm den Haftbefehl. Der Mann wurde an die Justizbehörden übergeben. (afp/dpa/ari)
Lesen Sie auch: Nach 18 Jahren: Mörder des Modezaren Moshammer könnte abgeschoben werden © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.