Dieses Bild geht um die Welt: In den USA hat ein dunkelhäutiger Polizist einem Mann geholfen, der seinen Hass gegenüber Schwarzen offen zur Schau stellte und mit einem Hakenkreuz-T-Shirt zu einer Demonstration erschienen war.

Mehr Panorama-News

In den USA werden zur Zeit hitzige Diskussionen über die Konföderiertenflagge geführt. Am Wochenende trafen in Columbia (South Carolina) rassistische Organisationen und Gegendemonstranten aufeinander, um für bzw. gegen den Einsatz der Fahne einzustehen.

Das rassistische Demonstrantenlager ist geprägt von einigen Menschen, die als überzeugte Nazis bezeichnet werden müssen. Zum Beispiel die Anhänger des "National Socialist Movement", die mit Hakenkreuz-T-Shirts zur Demonstration erschienen waren.

In dieser angespannten Atmosphäre entstand ein Bild, das wegen seiner positiven Signalwirkung um die Welt ging: Ein älterer Herr im Hakenkreuz-Shirt verkraftete die Hitze nicht, er bekam einen Schwächeanfall. Ein schwarzer Polizist erkannte das Problem, eilte ihm zur Hilfe, stützte ihn und führte ihn aus der Masse heraus zu einer Sitzgelegenheit, wo sich der Nazi erholen konnte.

Inmitten des ganzen Hasses, der auf der Demonstration zu spüren war, wurde dieses Foto zum "Beispiel für die Menschlichkeit", weshalb das Bild auf Twitter tausendfach geteilt wurde:

(sw)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.