Kopenhagen/Flensburg - Schleswig-Holsteins frühere Justizministerin Anke Spoorendonk, die zur dänischen Minderheit in Deutschlands nördlichstem Bundesland gehört, will am Sonntag in Kopenhagen den Thronwechsel verfolgen. Die 76-Jährige war schon vor 52 Jahren bei der Proklamation von Margrethe II. dabei.
Sie wolle mit ihren in Kopenhagen studierenden Enkelkindern beim Thronwechsel in der dänischen Hauptstadt dabei sein, sagte Spoorendonk (SSW; Südschleswigscher Wählerverband) der Deutschen Presse-Agentur. "Wie alle anderen werden wir uns das dann anschauen, vielleicht auch mit Hurra rufen oder applaudieren."
Als die Proklamation von
Kronprinz
Nach mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Thron übergibt Königin Margrethe II. (83) am Sonntag in Kopenhagen das Zepter an ihren Sohn Kronprinz Frederik (55), der zu König Frederik X. wird. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.