• In einer Moschee in Afghanistan ist es zu einer schweren Explosion gekommen.
  • Bei der Detonation soll es nach Angaben der Taliban mehrere Tote und Verletzte gegeben haben.
  • Der Angriff erfolgte während des Freitagsgebets.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Bei einer Explosion in einer Moschee in der afghanischen Unruheprovinz Nangarhar hat es nach Angaben der Taliban Tote und Verletzte gegeben. Die Explosion habe sich in einer Moschee im Bezirk Spin Ghar ereignet, sagte ein Vertreter der radikalislamischen Taliban am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Die Detonation erfolgte demnach während des Freitagsgebets.

IS-K bekennt sich zu Anschlag

Seit der Machtübernahme der Taliban im August hat es in Afghanistan eine Reihe von Anschlägen gegeben. Erst Anfang November waren bei einem Angriff auf ein Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Kabul mindestens 19 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden.

Zu der Tat bekannte sich der afghanische Ableger der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS-K). Die Gruppe rivalisiert mit den neuen Machthabern und reklamierte zuletzt mehrere Angriffe für sich.  © AFP

Taliban bejubeln US-Abzug: Letzter US-Soldat hat Afghanistan verlassen

Nach fast 20 Jahren haben die Vereinigten Staaten den Militäreinsatz in Afghanistan beendet. Die militant-islamistischen Taliban feierten den Abzug mit Freudenschüssen. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.