Bei einer Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul am Donnerstagabend sind vier Menschen ums Leben gekommen und sieben weitere verletzt worden. Das teilte der afghanische Nachrichtensender Tolo News am Freitag mit Berufung auf den Sprecher der Polizei in Kabul, Chalid Sadran, mit. Die Ursache war zunächst unklar.

Mehr Panorama-News

Die Explosion habe sich im Stadtteil Dashte Barchi ereignet, der mehrheitlich von der schiitischen Minderheit der Hasara bewohnt wird. Videos, die auf der Plattform X verbreitet wurden, zeigen ein brennendes Gebäude und zahlreiche Trümmer auf der Straße. Laut Medienberichten handelt es sich bei dem betroffenen Gebäude um ein Fitnessstudio.

Angaben zu den möglichen Hintergründen der Explosion gab es vorerst nicht. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 hat es mehrfach Anschläge durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gegeben. Die schiitischen Hasara sind besonders starker Verfolgung und Bedrohung durch den IS ausgesetzt.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.