Durch das starke Hochwasser der Maas ist ein Deich nahe der südniederländischen Stadt Maastricht gebrochen. Wohnboote in der Nähe werden evakuiert, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte. Um wie viele Menschen es geht, blieb zunächst unklar.
Das Wasser hatte einen Teil der oberen Deichbedeckung weggespült, wie die Wasserbehörde mitteilte. Das Wasser war daraufhin über ein Naturgebiet geströmt. Die Wohnboote liegen in einem Seitenarm der Maas an dem Naturpark.
Die Einsatzkräfte waren gegen 15 Uhr alarmiert worden. Der Wasserstand der Maas ist durch viel Regen in Frankreich und den belgischen Ardennen stark angestiegen. Der Höhepunkt wird für Donnerstag erwartet.
Auch im Rest der Niederlande sorgt Hochwasser durch den starken Dauerregen für Probleme. Notpumpen werden eingesetzt, um Überflutungen zu verhindern. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.