Nach einer fast schon sommerlichen Periode, geht der April typisch zu Ende. Getreu dem Motto "Der April macht was er will" wird das Wetter in den nächsten Tagen unbeständig und die Temperaturen sinken deutlich - teilweise bis unter den Gefrierpunkt. Bodenfrostgefahr!
Der April verabschiedet sich mit unbeständigem Wetter. Am Sonntag ist es in Teilen Deutschlands bewölkt, vor allem im Südwesten regnet es, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Samstag mitteilte. Auch im äußersten Norden ist demnach mit Regen zu rechnen. In Richtung Nordosten dürften sich die Niederschläge abschwächen.
In weiten Teilen des Landes liegen die Höchsttemperaturen nur noch zwischen 10 und 16 Grad. "Dort, wo es länger regnet, wie beispielsweise am Alpenrand, wird es die Höchsttemperatur dagegen nicht einmal in den zweistelligen Bereich schaffen", hieß es vom DWD.
Schneefallgrenze sinkt auf 1.000 Meter, Bodenfrostgefahr
In der Nacht zum Montag ist demnach vor allem am Alpenrand mit Niederschlägen zu rechnen. Oberhalb von etwa 1.000 Metern fällt Schnee. Im Nordosten regnet es, ansonsten klart der Himmel teilweise auf. Gebietsweise muss mit Bodenfrost gerechnet werden. Tagsüber wird es in Teilen Deutschlands regnerisch. Trocken bleibt es vom Emsland bis in die Pfalz.
In der Nacht zum Dienstag verlagert sich der Regen in die Mitte, den Süden und Südosten. Im Norden bleibt es trocken bei mitunter sternenklarem Himmel. Teilweise ist dort Bodenfrost möglich. Tagsüber regnet es im Süden zeitweise, ansonsten bleibt es zunehmend trocken. Außerdem gehen die Meteorologen des DWD davon aus, dass es mit bis zu 18 Grad insgesamt milder wird.
In der Nacht zum Tag der Arbeit gibt es an den Alpen etwas Regen und auch im Nordosten ziehen Schauer auf. Sie könnten sich am 1. Mai auf die Osthälfte ausweiten, während es Richtung Westen und Südwesten tendenziell eher trocken bleibe, sagte ein DWD-Sprecher. (mgb/dpa)
Das Wetter der kommenden Tage
Sonntag: 8 bis 17 Grad, Aprilwetter mit Schauern
Montag: 12 bis 20 Grad, wechselhaftes Aprilwetter
Dienstag: 10 bis 20 Grad, Sonne und Wolken wechseln sich ab
Maifeiertag: 16 bis 23 Grad, wechselhaft, auch Schauer möglich
Donnerstag: 17 bis 24 Grad, freundlich und trocken
Freitag: 7 bis 16 Grad, wieder deutlich kühler und Schauer
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.